Depotübertrag
von Trade Republic
Wechsle ganz einfach mit deinen Wertpapieren zu uns und genieße die Vorteile eines einzigen Depots bei SMARTBROKER+.
Riesige Wertpapierauswahl
30 nationale und internationale Handelsplätze
telefonischer Kundenservice
Handeln ab 0€ Ordergebühren¹
Das benötigst du
Aktuelle Situation bei Trade Republic
Trade Republic bearbeitet Anträge auf Depotübertrag nach unserer Beobachtung nicht mehr direkt von Broker zu Broker. Stattdessen muss man als Kundin oder Kunde den Übertrag selbst im System von Trade Republic anstoßen.
Viele Kundinnen und Kunden berichten uns, dass dieses Vorgehen den Prozess erheblich erschwert. Wir zeigen dir, wie der Wechsel trotzdem klappt und führen dich in wenigen Schritten sicher durch den Prozess.
Schritt 1
SMARTBROKER+-Depot eröffnen
Falls Du noch kein SMARTBROKER+-Depot hast, lade dir zunächst kostenlos die SMARTBROKER+ App herunter und folge dem Registrierungsprozess. Die Depoteröffnung dauert nur wenige Minuten und alles läuft vollständig digital.
Schritt 2
In Trade Republic einloggen und Depotübertrag in der App starten
Sobald dein SMARTBROKER+-Eröffnungsantrag bearbeitet wurde, öffnest du die Trade Republic App auf deinem Smartphone und navigierst wie folgt:
- Klicke oben rechts auf das runde Logo
- Wähle auf der nächsten Seite "Hilfe"
- Klicke auf den Menüpunkt "Vermögen"
- Scrolle nach unten bis zum Bereich "Wertpapierübertrag"
- Wähle "Ausgehender Wertpapierübertrag"
- Klicke auf "Wertpapiere aus Trade Republic übertragen"
- Wähle aus, ob du alle Wertpapiere oder nur einzelne Positionen übertragen möchten
Schritt 3
Empfänger-Daten eingeben
Folge den Anweisungen in der Trade Republic App und gib deine SMARTBROKER+-Kontodaten ein. Die findest du in deiner SMARTBROKER+-App unter: Profil → Konto- und Depotnummern
Jetzt heißt es warten!Nachdem du deinen Antrag bestätigt hast, wird Trade Republic den Übertragsprozess anstoßen müssen. Der Übertrag kann einige Tage dauern. Während dieser Zeit kannst du weiter mit den Wertpapieren handeln, bis der Übertrag abgeschlossen ist.
Ist der Depotübertrag kostenlos?
Ja, der Übertrag innerhalb Deutschlands ist für dich komplett kostenfrei. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.
Werden meine Einstandskurse übertragen?
Ja, deine Einstandskurse werden mit übertragen. Es kann allerdings sein, dass sie zeitlich etwas verzögert angezeigt werden. Dies hat technische Gründe und ist normal.
Wie lange dauert der Depotübertrag?
Der Übertrag kann einige Tage bis wenige Wochen dauern. Die genaue Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von den zu übertragenden Positionen und deinem bisherigen Broker.
Kann ich während des Übertrags handeln?
Ja, bis zum tatsächlichen Übertrag kannst du weiterhin mit deinen Wertpapieren handeln. Du musst dir bei plötzlichen Marktschwankungen also keine Sorgen machen.
Was passiert mit Teilaktien?
Bruchstücke können nicht übertragen werden. Die musst du entweder vor dem Übertrag verkaufen oder bei Trade Republic belassen. Das ist eine branchenübliche Regelung.
Was tun bei Problemen?
Bei Fragen oder Problemen steht dir unser Kundenservice natürlich jederzeit zur Verfügung. Bei anhaltenden Problemen mit dem Depotübertrag in der Trade Republic App, wende dich bitte an Trade Republic oder an die Aufsichtsbehörde BaFin.
Warum zu SMARTBROKER+ wechseln?
Echter Kundenservice
Wenn mal etwas nicht auf Anhieb klappt, helfen dir bei uns echte Menschen. D.h. keine Chatbots oder endlose Warteschleifen! Schließlich geht es um dein Anlagevermögen.
Transparente Prozesse
Klare Kommunikation und nachvollziehbare Abläufe bei allen Vorgängen.
Faire Konditionen
Attraktive Preise ohne versteckte Kosten
Keine Spielchen
Ein Depotübertrag funktioniert bei uns reibungslos – auch wenn du später einmal woanders hin wechseln möchtest
Muss ich mein Trade Republic Depot kündigen?
Nein, die Kündigung ist nicht zwingend erforderlich. Du kannst das Depot auch nach dem Übertrag behalten. Viele Kundinnen und Kunden entscheiden sich jedoch, das alte Depot zu schließen, um die Übersicht zu behalten. Bei SMARTBROKER+ kannst du übrigens bis zu zwei zusätzliche Unterdepots eröffnen, um damit verschiedene Anlagestrategien zu verfolgen.
Was passiert mit meinen Sparplänen?
Sparpläne werden nicht automatisch übertragen. Du musst deine Sparpläne bei Trade Republic pausieren oder löschen und bei SMARTBROKER+ neu einrichten. Wie das geht, erklären wir dir hier.
Was ist mit ausländischen Wertpapieren?
Auch ausländische Wertpapiere können übertragen werden. Bei SMARTBROKER+ warten 30 nationale und internationale Handelsplätze auf dich. Ob alle Wertpapiere auf SMARTBROKER+ handelbar sind, die du brauchst, kannst du hier unten selbst nachschauen.
Fallen bei SMARTBROKER+ versteckte Kosten an?
Nein, wir arbeiten mit transparenten Konditionen. Alle Kosten sind klar ausgewiesen und es gibt keine versteckten Gebühren. Das hat unter anderem auch die zur Stiftung Warentest gehörende Finanztest bestätigt: SMARTBROKER+ war hier Kostensieger in allen getesteten Depotgrößen. (11/2024) Neben günstigen Trading-Konditionen bietet dir SMARTBROKER+ außerdem ein Tagesgeldkonto, mehrere Währungskonten und die Möglichkeit, mit einem Wertpapierkredit deinen finanziellen Spielraum zu erweitern.
Wertpapier Suche
Sind alle Wertpapiere da, die du brauchst? Sieh selbst nach
Auf SMARTBROKER+ hast du eine Auswahl an Wertpapieren wie kaum wo anders. Vergewissere dich selbst
Häufig gestellte Fragen
Nach Eröffnung deines SMARTBROKER+ Depots, kannst du Wertpapiere von deinem bisherigen Depot zu SMARTBROKER+ übertragen lassen.
Dieser Service ist für dich kostenlos und die Beauftragung des Depotübertrags erfolgt über die SMARTBROKER+ App sowie Webapp unter Profil > Hilfe und Service > Depotübertrag zu SMARTBROKER+.
Dafür benötigst du:
- Depotnummer deines bisherigen Depots sowie den Namen, BIC, BLZ oder IBAN deiner abgebenden Bank bzw. deines Brokers. Deine bisherige Depotnummer findest du in deinem Profil bei deinem bisherigen Depotanbieter oder in deinen Unterlagen, z. B. auf Wertpapierabrechnungen oder der Jahressteuerbescheinigung.
- Die ISIN oder WKN der Wertpapiere, die übertragen werden sollen. Bitte gib bei der Übertragung die ISINs oder WKNs sowie die Stückzahl jedes Wertpapiers an oder melde dich mit deinen Zugangsdaten deines bisherigen Depots an, falls du den automatisierten Abruf deiner Depotbestände nutzen möchtest, um die zu übertragende Wertpapiere zu selektieren.
- Bei einem Übertrag mit Inhaberwechsel werden ggf. die persönlichen Daten des Auftraggebers sowie die zugehörige Steuer-ID benötigt.
Die weiteren Daten (persönliche Daten, dein SMARTBROKER+ Verrechnungskonto oder deine Steuer-ID), werden aus den in deinem Profil hinterlegten Daten übernommen.
Bitte achte darauf, dass die von dir hinterlegten persönlichen Daten immer auf dem neuesten Stand sind. Falls deine hinterlegten persönlichen Daten bei SMARTBROKER+ von den Daten deiner bisherigen Depotbank abweichen, aktualisiere diese bitte, um eine reibungslose Depotübertragung zu gewährleisten.
Die Baader Bank AG wird sich anschließend für eine zügige Bearbeitung mit der abgebenden Bank in Verbindung setzen.
Nach der Beauftragung wird eine Bestätigung "Depotübertrag zu SMARTBROKER+" in deinem Postfach unter Dokumente > Verträge abgelegt.
Bitte beachte, dass ein Depotübertrag ein aufwendiger Prozess ist, an dem mehrere Parteien beteiligt sind, und dass die zu übertragenden Wertpapiere bei verschiedenen Lagerstellen hinterlegt sein können. Dies kann dazu führen, dass die Übertragung einige Wochen dauert.
Bei einem inländisch geführten Depot, sowie der Wertpapierverwahrung über Clearstream dauert ein Depotübertrag in der Regel 2-3 Wochen, je nach Bearbeitungszeit der abgebenden Bank. Aus gesetzlichen Gründen darf die abgebende Bank sich jedoch nicht länger als 3 Wochen Zeit lassen.
Für den internen Depotübertrag eines Depots bei der Baader Bank zu SMARTBROKER+ kannst du unseren vereinfachten digitalen Service nutzen. In wenigen Schritten kannst du dein gesamtes Depot, inklusive Bruchstücke, Verlusttöpfe, Anschaffungsdaten und Kontoguthaben auf dein SMARTBROKER+ Depot übertragen. Dieser Service ist für dich kostenlos.
Bitte beachte, dass dieser Service nur bei inhabergleichen Depotüberträgen möglich ist.Ebenfalls funktioniert dieser Service leider nicht, wenn beim abgebenden Depot ein Wertpapierkredit besteht.
Der Depotübertrag wird in der Regel innerhalb von 48h bzw. 2 Werktagen durchgeführt.
Navigiere dafür bitte in der SMARTBROKER+ App oder Webversion zu Profil > Depotübertrag zu SMARTBROKER+.
Für die Beauftragung benötigst du die Depotnummer deines bisherigen Depots sowie den Namen, BIC, BLZ oder IBAN deiner abgebenden Bank bzw. deines Brokers.
Nach der Beauftragung wird eine Bestätigung in deinem Postfach unter Dokumente > Verträge abgelegt.
Die steuerlichen Anschaffungsdaten werden in der Regel 2-3 Tage nach der Einbuchung der Wertpapiere übertragen und die dazugehörigen Belege unter Dokumente > Mitteilungen eingestellt.
Hinweis: Die Depotnummer der abgebenden Bank bzw. deines Brokers findest du in den Wertpapierabrechnungen.Wenn du dein bisheriges Depot bei Scalable Capital, Traders Place oder Finanzen.net Zero hast, wird im Rahmen des Gesamtdepotübertrags kein Schließungsauftrag übermittelt. Solltest du dein bisheriges Depot auflösen wollen, muss du eine Kündigung bei deinem bisherigen Depotanbieter einreichen.
Gesamtübertrag
Wenn du dein bisheriges Depot bei Scalable Capital, Traders Place oder Finanzen Zero hast, d.h. die depotführende Bank deines bisherigen Depots die Baader Bank AG ist, werden im Rahmen eines Gesamtübertrags deine gesamten Depotbestände einschließlich Bruchstücken, Anschaffungskosten, Verlustverrechnungstöpfen und deinem Kontoguthaben innerhalb von 48h bzw. 2 Bankarbeitstagen übertragen.
Nach Beauftragung wird eine Bestätigung in deinem SMARTBROKER+ Postfach unter Dokumente > Verträge abgelegt.
Teilübertrag
Bei einem Teilübertrag kann der Vorgang einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.
Nach Beauftragung wird eine Bestätigung in deinem SMARTBROKER+ Postfach unter Dokumente > Verträge abgelegt.
Du kannst das gesamte Depot oder nur einzelne Wertpapiere von einem ausländischen Broker kostenlos zu SMARTBROKER+ übertragen. Für einen grenzüberschreitenden Depotübertrag fülle bitte das Formular "Auftrag zum Konto-/Depotübertrag" aus und lade es bitte in der App im Kontaktformular unter dem Betreff "Depotübertrag" hoch.
Handelt es sich um einen Übertrag aus dem Ausland, bzw. ist die Wertpapierverwahrung nicht bei Clearstream, entstehen längere Bearbeitungszeiten. Bitte beachte, dass ein Depotübertrag ein aufwendiger Prozess ist, an dem mehrere Parteien beteiligt sind und, dass die zu übertragenden Wertpapiere bei verschiedenen Lagerstellen hinterlegt sein können. Dies kann dazu führen, dass die Übertragung einige Wochen dauert.
Der Übertrag von Wertpapieren ist innerhalb Deutschlands bei SMARTBROKER+ kostenlos. Bitte beachte, dass unter Umständen Fremdkosten etwa bei Lagerstellenwechseln von ausländischen Wertpapieren oder für die Umschreibung von Namensaktien entstehen können.
Warum werden meine Einstandsdaten nach einem Depotübertrag aus dem Ausland fehlerhaft angezeigt?