Konto- und Depotführung
Bei SMARTBROKER+ hast du die Möglichkeit, Devisen zu handeln, sofern du ein Fremdwährungskonto für die gewünschte Fremdwährung eröffnest. Über den Menüpunkt "Finanzen" kannst du bis zu sieben verschiedene Währungskonten einrichten. Folgende Fremdwährungskonten stehen dir zur Verfügung:
• Schweizer Franken
• Norwegische Kronen
• Britische Pfund
• US-Dollar
• Kanadischer Dollar
• Australischer Dollar
• Japanische Yen
Ist kein Fremdwährungskonto vorhanden, wird die Fremdwährung in Euro umgerechnet und über das Hauptverrechnungskonto gebucht. Ist ein Fremdwährungskonto vorhanden, wird automatisch gegen das Fremdwährungskonto gebucht, sofern ausreichend Deckung vorhanden ist. Die Fremdwährungskonten können nur durch interne Buchung vom Hauptverrechnungskonto aufgeladen werden. Darüber hinaus sind Auszahlungen von den Fremdwährungskonten auch nur auf das Hauptverrechnungskonto möglich.
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Die Depotführung deines SMARTBROKER+Depots ist kostenlos. Weitere Informationen zu Kosten findest du in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis und dem der Baader Bank AG.
Hier findest du unser SMARTBROKER+ Preis-Leistungsverzeichnis im Überblick: https://www.smartbrokerplus.de/de-de/konditionen/
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Wenn du ausschließlich in Deutschland steuerpflichtig bist, hast du die Möglichkeit, deine Steuer-ID optional anzugeben. Wenn du deine Steuer-ID jedoch nicht zur Hand hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Baader Bank AG, als depotführende Bank, wird automatisch deine Steuer-ID vom Bundeszentralamt für Steuern abfragen. Wenn du jedoch außerhalb von Deutschland steuerpflichtig bist, musst du deine Steuer-ID, auch bekannt als "Tax Identification Number" oder "TIN", angeben. Diese Verpflichtung gilt auch dann, wenn du in mehreren Ländern, einschließlich Deutschland, Steuern zahlst.
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Die Smartbroker AG arbeitet mit der Baader Bank AG zusammen. Die Einlagen unserer Kunden sind durch die gesetzliche Einlagensicherung bis zu einem Betrag von maximal 100.000 € geschützt. Darüber hinaus ist die Baader Bank AG Mitglied im freiwilligen Einlagensicherungsfonds innerhalb des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. (BdB). Daher sind deine Einlagen bei der Baader Bank AG über die Sicherungsgrenze der gesetzlichen Einlagensicherung hinaus auch durch den freiwilligen Einlagensicherungsfonds beim BdB geschützt.
Aktuell (bis zum 31.12.2024) sind hierbei die folgenden Sicherungsgrenzen maßgeblich: Maximal 15 % des für die Einlagensicherung maßgeblich haftenden Eigenkapitals der Baader Bank AG bzw. maximal 5.000.000 € für natürliche Personen und rechtsfähige Stiftungen, sowie maximal 50.000.000 € für nichtfinanzielle Unternehmen, gemeinnützige Organisationen, Verbände und Berufsorganisationen ohne Erwerbszweck und andere in § 6 Absatz 3 des Statuts des Einlagensicherungsfonds genannte Gläubiger.
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Ja, es ist möglich bis zu zwei weitere Nebendepots zu eröffnen. Für jedes Nebendepot wird automatisch ein dazugehöriges Verrechnungskonto angelegt. Über den Button "Depot wechseln" in der SMARTBROKER+ App kann zwischen dem Hauptdepot und den Nebendepots gewechselt werden. Es ist leider nicht möglich bestehende Wertpapiere von einem S+ Depot zu einem anderen S+ Depot zu übertragen. Wertpapiere werden automatisch über das Depot gekauft, das vorher ausgewählt wurde. Das zum Nebendepot gehörende Konto muss dabei über ausreichend Guthaben verfügen. Du kannst Guthaben von einem S+ Konto zu einem anderen S+ Konto in Echtzeit überweisen und Geld von deinem externen Referenzkonto auf die S+ Konten deiner Nebendepots überweisen.
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Wenn du keinen Zugriff auf dein Depot hast, gibt es zwei Möglichkeiten, wie du Unterstützung erhalten kannst. Du kannst unseren Kundenservice während unserer Servicezeiten von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr telefonisch unter der Hotline +49 30 257 708 403 erreichen oder uns jederzeit per E-Mail unter service@smartbrokerplus.de kontaktieren.
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Um deine persönlichen Daten zu ändern, öffne bitte die App und navigiere zu "Profil" -> "Dein Account". Dort hast du die Möglichkeit, deine persönlichen Daten zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
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Der Schutz deiner persönlichen Daten hat für uns höchste Priorität. Wir legen großen Wert auf Datenschutz und setzen moderne IT-Infrastrukturen ein, um die Sicherheit deiner Daten zu gewährleisten. Deine persönlichen Informationen, wie beispielsweise deine Adresse, Kontodaten und finanziellen Angaben, werden stets verschlüsselt und sicher übermittelt und in einem Rechenzentrum in Deutschland gespeichert.
Weitere Hinweise zum Datenschutz kannst du unseren Datenschutzinformationen entnehmen.
https://www.smartbrokerplus.de/de-de/datenschutz/Hast du das hilfreich gefunden?
Um eine Adressänderung innerhalb Deutschlands für das Depot zu beantragen, navigiere in der App zum Profile, Dein Account und klicke in der Rubrik Kontakt auf die Adresse. Nun kannst du deine aktuelle Meldeadresse eintippen und anschließend speichern.
Bitte beachte, dass bei einem Wohnsitzwechsel außerhalb Deutschlands das Formular "Adressänderung" erforderlich ist. Fülle in diesem Fall bitte das Formular "Adressänderung" vollständig aus und lade es in der App im Kontaktformular unter dem Betreff "Adressänderung" zusammen mit einem Adressnachweis hoch. Das Nachweisdokument muss eine Gültigkeit von mindestens 6 Monaten aufweisen und auf deutsch oder englisch sein. Wir akzeptieren folgende Nachweise:
• Wohnsitzbestätigung (Meldebescheinigung)
• Aufenthaltsbestätigung
• Ausländerausweis
• Steuerbescheid
• Steuerbescheinigungen
• Sozialversicherungsbescheid
• Rentenversicherungsbescheid
Falls du keine der oben genannten Nachweise vorlegen kannst, werden auch folgende Adressnachweise akzeptiert:
• Dokumente von einer Bank
• Dokumente von einer Versicherung
• Dokumente von einer Bausparkasse
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Um eine Namensänderung für das Depot zu veranlassen, navigiere in der App zu "Profil", wähle "Dein Konto" und klicke auf deinen Namen. Jetzt kannst du deine aktuellen Vor- und Nachnamen eingeben, indem du auf "Änderung beantragen" klickst.
Bitte beachte dass für die Namensänderung ein Nachweis erforderlich ist. Folgende Nachweise werden akzeptiert:
- Personalausweis,
- Reisepass,
- Amtliches Dokument, wie Heiratsurkunde.
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Bei einem bestehenden Konto/Depot bei SMARTBROKER+ ist es nicht möglich, den Konto-/Depotinhaber zu ändern, zu streichen oder einen weiteren hinzuzufügen. Allerdings besteht die Möglichkeit, eine Depotvollmacht zu erteilen. Mit einer Vollmacht kannst du einer anderen Person das Recht einräumen, bestimmte Handlungen im Rahmen des Kontos/Depots durchzuführen, ohne dabei den eigentlichen Konto-/Depotinhaber zu ändern.
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Um dein Referenzkonto zu ändern, öffne bitte die App und navigiere zu Profil, Dein Account und klicke in der Rubrik Konten auf Referenzkonto. Nun kannst du das gewünschte Referenzkonto eingeben und anschließend speichern. Ein- und Auszahlungen sind jeweils nur von und nur auf das hinterlegte Referenzkonto möglich.
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Da es nicht möglich ist, die bestehenden Verträge umzuschreiben, muss das Depot der verstorbenen Person aufgelöst werden. Falls gewünscht, können die Wertpapiere vorher auf das Depot eines Erben übertragen werden. Um diesen Prozess in Gang zu setzen, bitten wir dich, uns die folgenden Dokumente per Post an die unten angegebene Adresse zuzusenden:
- Sterbeurkunde (im Original oder als beglaubigte Kopie)
- Erbschein im Original, falls dieser nicht vorhanden ist eine amtlich beglaubigte Kopie des Testaments oder Erbvertrags mit der zugehörigen Eröffnungsniederschrift
- Legitimation aller Erben + Ausweiskopien
- Falls erforderlich, ein Formular für die Übertragung des Depots
- Auftrag zur Schließung des Kontos und des Depots im Original, der von allen Erben unterschrieben wurde und die IBAN-Nummer enthält, auf die das Guthaben ausgezahlt werden soll.
Alle Unterlagen müssen per Post an uns geschickt werden.
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Um SMARTBROKER+ zu autorisieren, Order- und Handelsinformationen an Dritte weiterzugeben, z. B. an die Compliance-Abteilung deines Arbeitgebers, schreibe bitte eine E-Mail an depotservice@smartbrokerplus.de.
Für die Bearbeitung benötigen wir bitte einen handschriftlich unterschriebenen Auftrag mit deiner Depotnummer.
Nutze hierfür bitte folgende Textvorlage und passe diese deinem Anliegen an:
"Hiermit beauftrage ich SMARTBROKER+ bis auf Widerruf, Kopien aller Abrechnungen von Handelsgeschäften, die ich über mein Depot tätige, zu erstellen und an die Compliance-Abteilung des Unternehmens XXX zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten zu senden. Die Bestätigung sowie das Übersenden der Zweitschriften, soll an die folgende E-Mail-Adresse erfolgen: xx@xxxxxx.xx bzw. Versandadresse erfolgen."
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Die Depotkündigung ist selbstverständlich gebührenfrei und jederzeit möglich. Um die Kündigung des SMARTBROKER+ Depots zu beantragen, fülle bitte das Formular "Depot-/Kontoschließung" vollständig aus und lade es im Kontaktformular unter dem Betreff "Kündigung" hoch. Die Baader Bank AG führt die Konto- und Depotschließung durch, sobald keine Wertpapierpositionen und Geldsalden mehr auf Deinem Konto und Depot vorhanden sind. Bitte beachte, dass nach der Konto-/Depotauflösung die Zugangsdaten nach 60 Tagen gesperrt werden und der Zugriff auf deine Dokumente über das elektronische Postfach nicht mehr möglich ist. Eine nachträgliche Belegerstellung ist mit Kosten verbunden.
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Die Zugangsdaten sind nach der Auflösung des Kontos/Depots noch 60 Tage lang gültig und ermöglichen den Zugriff auf deine Dokumente innerhalb der App. Nach Ablauf dieses Zeitraums wird der Zugang zu deinem gekündigten Konto/Depot bzw. elektronischen Postfach deaktiviert.
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Die noch ausstehende Jahressteuerbescheinigung/Erträgnisaufstellung wird dir, nach Kündigung des Kontos und Depots bei der Baader Bank AG, gegen Ende März des Folgejahres postalisch zugesandt.
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Alle Dokumente auf einen Blick findest Du in unserem Formularcenter.Zum Formularcenter