Datenschutzhinweise

Mit diesen Datenschutzhinweisen möchten wir dir transparent machen, wie wir mit Daten umgehen. Es geht hier nur um personenbezogene Daten, also alle Informationen, die einen Rückschluss auf eine bestimmte oder bestimmbare Person erlauben.


Die Datenschutzinformationen gelten für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Smartbroker-App. Wir bieten die App für Android- und iOS-Geräte oder als Web-Applikation an.


Du kannst die Datenschutzinformationen auch jederzeit in der App in der aktuellen Fassung aufrufen.


1. Unsere Kontaktdaten


Diese App wird von der Smartbroker AG zur Verfügung gestellt. Unsere Anschrift lautet:


Smartbroker AG
Ritterstraße 11
10969 Berlin

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichst du postalisch unter folgender Anschrift:


Smartbroker AG
Datenschutzbeauftragter
Ritterstraße 11
10969 Berlin

Bei allen Datenschutzanfragen schreibe bitte an datenschutz@smartbroker.de.

2. Unsere Datenverarbeitung


2.1 Verarbeitung zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten

Bei der Registrierung in unserer App und teilweise während der laufenden Geschäftsbeziehung erheben und prüfen wir bestimmte Daten, weil wir gesetzlich zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung verpflichtet sind. Ohne diese Datenverarbeitung dürfen wir dir unseren Service aus gesetzrechtlichen Gründen nicht anbieten.


Im Rahmen der Identitätsprüfung ermitteln wir und aktualisieren die Identität unserer Kunden oder der jeweiligen wirtschaftlichen Berechtigten. Wir prüfen ferner, ob unsere Kunden zu politisch exponierten Personen, und damit zu Hochrisikokunden zählen. Des Weiteren werden die identifizierten Personen gegen Sanktionslisten auf Treffer abgeglichen.


Wir überwachen zum Teil auch die Nutzung der App auf verdächtige Aktivitäten zum Betrug und Marktmanipulation, um diese im Verdachtsfall an zuständige Aufsichtsbehörden zu melden. Wir müssen außerdem Vorgänge aus der laufenden Geschäftsbeziehung aufzeichnen und regelmäßig internen und externen Kontrollen unterziehen. Speziell ist unsere Pflicht bei sogenannten Kundenaufträgen die Telefongespräche aufzuzeichnen. Im letzteren Fall wirst du darauf gesondert hingewiesen.


Schließlich sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten für eine bestimmte Frist zu archivieren. Nach dem Ablauf der Frist, werden auch die Daten vernichtet.


2.2 Verarbeitung zur Erfüllung vertraglicher Pflichten

Hauptsächlich nutzen wir aber deine Daten, um dir unseren Service anzubieten. Was unser Service umfasst, findest du in deiner Vertragsdokumentation innerhalb der App. Wir nennen die betroffenen Daten Vertragsdaten und verarbeiten sie zwecks Anbahnung und Erfüllung des Vertrages mit dir. Im Wesentlichen geht es hierbei um die Datenverarbeitung, die zur Erbringung von Wertpapierdienstleistungen erforderlich ist. Darunter fallen beispielsweise Leistungen wie Vermittlung von Geschäften über die Anschaffung und die Veräußerung von Finanzinstrumenten, Vermittlung eines Wertpapierdepots und eines Verrechnungskontos, Anbindung an den Kryptohandel, Vermittlung von Aufträgen zum Erwerb und Veräußerung von Wertpapieren und Krypto-Assets sowie Kundenbetreuung bei leistungsbezogenen Anfragen. Ohne die dafür erforderlichen Daten könnten wir dir die App nicht anbieten und unser Kundenservice könnte dir nicht weiterhelfen.


Bei Leistungen im Zusammenhang mit dem Handel von Wertpapieren und Krypto-Assets verarbeiten wir die Vertragsdaten gemeinsam mit der Baader Bank Aktiengesellschaft, Weihenstephaner Str. 4, 85716 Unterschleißheim. Die Datenverarbeitung durch die Baader Bank umfasst insbesondere Zurverfügungstellung eines Depots und eines Verrechnungskontos, Ausführung der Handelsaufträge, Verwahrung von Wertpapieren und Krypto-Assets sowie Kundenbetreuung bei verarbeitungsbezogenen Anfragen.


2.3 Verarbeitung aus berechtigten Interessen

Weiterentwicklung und Optimierung

Für Dich als Kunden möchten wir unsere App möglichst attraktiv und nutzerfreundlich gestalten. Zu diesem Zweck aggregieren und analysieren wir die Nutzungsdaten. Es geht dabei vorwiegend darum, dir die beste Nutzererfahrung und das beste Nutzer-Interface anzubieten. Wir wollen damit auch das Produkt weiterentwickeln und verbessern. Gleichzeitig arbeiten wir stets daran, unsere internen Prozesse zu optimieren. Dabei kommt es gelegentlich zum Datenaustausch innerhalb der Unternehmensbereiche. Bei der Prozessoptimierung setzten wir teilweise auf Automatisierung. So können etwa innerhalb der App die Kundenanfragen mithilfe eines Chatbots bearbeitet werden. Sonst steht dir bei allen Fragen zu unseren Produkten und Leistungen unser freundlicher Kundenservice zur Verfügung. Du kannst jederzeit gegen die Verarbeitung aufgrund von berechtigten Interessen widersprechen. Wir stellen die Verarbeitung ein und löschen die Nutzungsdaten, sofern du uns besondere Gründe mitteilst, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben, und wir keine schutzwürdigen Gründe für die Verarbeitung nachweisen können.


Marketing- und Vertriebsaktionen

Wir haben ferner ein Interesse daran, Dich als Kunden auf eigene Produkte und Dienstleistungen regelmäßig aufmerksam zu machen oder über verschiedene Finanzprodukten und Handelsmöglichkeiten zu informieren. Die Marketing- und Vertriebsaktionen bestehen im elektronischen Versand von Erinnerungsnachrichten, Newslettern, Push-Notifications, Umfragen und Bewertungen sowie im postalischen Versand von Briefsendungen. Du kannst der Datenverarbeitung jederzeit gänzlich oder spezifisch ohne Angabe von Gründen widersprechen. Wir werden in diesem Fall entsprechend Deinem Anliegen die Verarbeitung einstellen und die Daten aus den Marketing- und Vertriebs-Systemen löschen.


Gewinnspiele
Wir veranstalten Gewinnspiele und Aktionen, an denen Kunden und Interessenten teilnehmen können. Über die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesen Gewinnspielen und Aktionen informieren wir Dich gemäß Art. 13 DSGVO unter www.smartbrokerplus.de/datenschutz/datenschutz-gewinnspiele/. Die Datenschutzinformationen “Gewinnspiele” gelten ergänzend zu diesen allgemeinen Datenschutzinformationen.
Erstellung von Nutzerprofilen

Um unsere Marketing- und Vertriebsaktionen besser zu koordinieren, erstellen wir Nutzerprofile. Diese helfen uns unseren Inhalt aus den Marketing- und Vertriebsaktionen interessenbezogen auszuliefern. Die Nutzerprofile haben einen verschiedenen Umfang. Für die Erstellung von Nutzerprofilen können verschiedene Daten aus mehreren Quellen erhoben und zu einem Profil zusammengeführt werden. Die Profile werden nach bestimmten Auswahlkriterien einzelnen Kundengruppen zugeordnet. Die Marketing- und Vertriebsaktionen können für einzelne vordefinierte Kundengruppen geplant, vorbereitet und ausgeführt werden. Die dafür gewonnen Daten stammen im Wesentlichen aus dem Surfverhalten des Kunden im Internet, aus dem Nutzungsverhalten des Kunden innerhalb der App, aus dem Reaktionsverhalten des Kunden auf die vorgenommenen Marketing- und Vertriebs-Aktionen und aus den bei der Registrierung gewonnenen Kontaktdaten. Die Daten aus deinem Surf- und Reaktionsverhalten im Web werden nur mit deiner vorherigen Zustimmung erhoben und übermittelt. Du kannst jederzeit ohne Angabe von Gründen der Datennutzung zwecks Profilbildung widersprechen. Nach deinem Widerspruch wird die Verarbeitung eingestellt und dein Nutzerprofil mitsamt den Daten gelöscht. Danach bekommst du weiter Informationen oder Nachrichten aus den Marketing- und Vertriebsaktionen. Diese können aber nicht auf deine Interessen zugeschnitten werden.


Beschwerden und Streitigkeiten

Solltest du aus irgendeinem Grund mit unserem Service nicht zufrieden sein, oder bei Streitigkeiten, verarbeiten wir die Daten, um dir Abhilfe zu schaffen, aber auch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von unseren Rechtsansprüchen.


Cyber Security

Wir müssen unsere IT-Systeme und Netzwerke ständig pflegen, warten und gegen Cyber-Angriffe schützen. Gelegentlich werden dabei auch Kundendaten maßgeblich.


2.4 Verarbeitung aufgrund deiner Einwilligung

Sofern uns deine Zustimmung vorliegt, verarbeiten wir deine Daten für Werbeanrufe und elektronische Werbung für Produkte und Dienstleistungen, die sich von denen unterscheiden, die du im Zusammenhang mit der Registrierung erworben oder beauftragt hast. Ferner können wir mit deiner Einwilligung elektronische Werbung und Umfragen für Finanzprodukte und Dienstleistungen von unseren Kooperationspartnern versenden.


Wenn du auf unserer Website oder innerhalb der App deine Zustimmung in den Einsatz von Analyse- und Tracking-Diensten erteilst, werden die damit erhobenen Daten in die Erstellung von Nutzerprofilen einfließen.


Die erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nach dem Widerruf stellen wir die Verarbeitung ein und löschen alle Daten aus dem Verarbeitungskontext.


3. Weitergabe von Daten

Als ein Teil der Unternehmensgruppe Smartbroker Holding AG müssen wir in einigen Fällen deine Daten innerhalb der Unternehmensgruppe weitergeben. In den meisten Fällen erfolgt die Weitergabe aus administrativen Zwecken oder zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen.


Außerhalb der Unternehmensgruppe arbeiten wir mit verschiedenen Banken, Finanzinstituten, Handelsplattformen, Asset-Verwahrungs-, Vermittlungs-, Kundenakquise-, Vertriebs- und Marketingunternehmen zusammen. Wir beauftragen ferner IT- und Telekommunikationsdienstleister, Logistik-, Versand- und Entsorgungsunternehmen. In besonderen Situationen stehen wir in Kontakt mit Wirtschaftsprüfungs- und Steuergesellschaften, Rechtsdienstleistungs- und anderen beratenden Unternehmen. Eine Übermittlung der Daten an unsere Vertragspartner wird stets geprüft und erfolgt nur soweit diese erforderlich ist, um konkrete Leistungen zu erfüllen oder Dienste zu erbringen.


Eine Weitergabe der Daten kann auch an lokale Finanz-, Steuer-, Datenschutzaufsichts-, Straf- und Justizbehörden und andere öffentliche Institutionen erfolgen. Die Datenübermittlung erfolgt nur, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind oder zur Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen.


4. Datenübermittlungen in Drittländer

Wir verarbeiten deine ausschließlich innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes. Wenn unsere Vertragspartner die Daten in ein Drittland übermitteln, werden sie vertraglich verpflichtet, die Übermittlung nur auf Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission oder vorbehaltlich anderer geeigneter Garantien mitsamt entsprechenden technischen und organisatorischen Sicherheitsmechanismen durchzuführen. Damit wollen wir sicherstellen, dass zumindest ein dem europäischen Recht vergleichbares Datenschutzniveau auch im betroffenen Drittland durch unsere Vertragspartner gewährleistet wird.


5. Zeitraum der Datenspeicherung

Wir löschen oder anonymisieren deine Daten, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie nach den vorstehenden Angaben erhoben oder verwendet haben, nicht mehr erforderlich sind. Im Wesentlichen werden die Daten für die Dauer der Vertragsbeziehung gespeichert. Unabhängig von der Vertragsbeziehung oder darüber hinaus speichern wir die Daten nur, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind, oder wenn du in die Datenverarbeitung eingewilligt hast oder wenn die Verarbeitung zur Wahrung von berechtigten Interessen erforderlich ist.

In den meisten Fällen greifen bei uns automatische Löschroutinen. Das bedeutet, dass du Dich aktiv um die Datenlöschung nicht kümmern musst. Sobald dein Vertrag mit uns beendet wird und die gesetzlichen Speicher- und Aufbewahrungsfristen von fünf, sechs und teilweise von zehn Jahren ablaufen, werden die Daten automatisch gelöscht. Andere Daten werden gelöscht, wenn du deine Einwilligung in deren Verarbeitung widerrufst oder wenn du der Verarbeitung aus wichtigen Gründen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben, widersprichst.


6. Deine Rechte als Betroffener

Nachfolgend findest du eine Übersicht mit Rechten, die dir zustehen und die du ausüben kannst, um die Kontrolle über die Verarbeitung deiner Daten auszuüben.


6.1 Auskunftsrecht

Mit der Auskunft über deine Daten kannst du prüfen, welche Daten wir von dir haben und wie wir diese Daten nutzen. Auf Antrag stellen wir dir dafür eine Kopie der bei uns gespeicherten Daten und die Informationen über die Umstände der Verarbeitung.


6.2 Recht zur Berichtigung unrichtiger Daten

Solltest du feststellen, dass deine Daten bei uns unrichtig oder unvollständig sind, kannst du von uns verlangen, dass die Daten berichtigt oder vervollständigt werden.


6.3 Recht auf Löschung

Grundsätzlich löschen wir deine Daten automatisch oder manuell, wenn der Verwendungszweck entfällt, oder wenn du die vorher erteilte Einwilligung widerrufst, oder wenn du der Verarbeitung erfolgreich widersprichst. Du musst also nicht extra tätig werden. Dennoch kannst du jederzeit die Löschung verlangen und wir werden dem Verlangen unter Berücksichtigung der rechtlichen Einschränkungen entsprechen.


6.4 Recht auf Datenübertragbarkeit

Du kannst ferner verlangen, dass wir dir die Daten in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen. Auf Verlangen können wir die Daten im Rahmen von technischen Möglichkeiten auch an Dritte übermitteln.


6.5 Widerrufsrecht

Sofern du uns eine Einwilligung in die Verarbeitung deiner Daten erteilt hast, kannst du sie jederzeit widerrufen. In diesem Fall werden wir die Verarbeitung einstellen und die davon betroffenen Daten löschen.


6.6 Widerspruchsrecht

Bei Datenverarbeitungen auf Grundlage von berechtigten Interessen kannst du widersprechen. Bei allen betroffenen Marketing-Aktivitäten oder im Fall von Profilbildung werden wir die Daten unverzüglich löschen. In anderen Fällen stellen wir die Verarbeitung ein, wenn wir sie aus Gründen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben, nicht fortsetzen dürfen.


6.7 Beschwerderecht

Solltest du dich in deinen Datenschutzrechten durch unsere Datenverarbeitung beeinträchtigt füllen, kannst du Dich jederzeit vertraulich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Zusätzlich kannst du eine Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde einreichen. Die für unseren Standort zuständige Aufsichtsbehörde erreichst du unter:


Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Alt-Moabit 59-61
10555 Berlin

Am besten schaust du dich vorher auf ihrer Seite unter www.datenschutz-berlin.de um.

7. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir werden die Datenschutzinformationen ständig verbessern und aktualisieren. Du kannst sie jederzeit in unserer App abrufen. Schau doch einfach gerne rein.


Letzte Aktualisierung am 28.08.2023