Du hast Fragen?
Wir die Antworten!
Für Smartbroker Bestandskunden
SMARTBROKER+ ist die Weiterentwicklung von Smartbroker mit vielen neuen Funktionen und einem komplett überarbeiteten Design. Mit SMARTBROKER+ hast du eine große Auswahl an Anlagemöglichkeiten und Handelsplätzen zu den attraktiven Konditionen eines Neo-Brokers. Dabei bist du komplett flexibel und kannst bald handeln wann und wo du willst: im Web, auf iOS & Android.
Im Rahmen der Early Access Phase kannst du dir bereits die neue App herunterladen, ein Konto bei SMARTBROKER+ einrichten und loslegen. Einige Funktionen sind dann schon für dich bereit: Lege dir eine Watchlist an oder mache deine ersten Trades an einem der deutschen Handelsplätze mit der Basic Order (Market Order und Limit Order). Stück für Stück kommen neue Features dazu und du erlebst das direkt mit - bis dann Ende Oktober die finale Version an den Start geht.
SMARTBROKER+ arbeitet mit der Baader Bank AG als neue Partnerbank zusammen. Das bedeutet die Eröffnung eines neuen Depots. Dein altes Smartbroker Depot werden wir im Rahmen unseres gemeinsamen Umzugs daher von der DAB BNP Paribas zur Baader Bank AG ziehen.
Die Baader Bank AG unterliegt der Aufsicht durch die Deutsche Bundesbank und die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht).
Weil dir dann neben den bisherigen Vorteilen viele weitere Features zur Verfügung stehen, mit denen wir dein Trading gemeinsam auf ein neues Level heben. Außerdem wird dein altes Depot um den 31. Dezember 2023 herum durch die DAB BNP Paribas gekündigt. Lass uns also heute schon die Weichen für einen nahtlosen Übergang legen.
Dein Depot zieht um, wir bleiben für dich an Ort und Stelle erreichbar. Wie gewohnt kannst du bei Fragen rund um dein Depot unseren Customer Support telefonisch kontaktieren:
- 030 275 776 200 für Smartbroker Kunden
- 030 257 708 403 für SMARTBROKER+ Kunden
Service-Zeiten: Montag bis Freitag: 9:00 bis 17:00 Uhr oder per E-Mail an service@smartbrokerplus.de
Kann ich mich mit meinen Zugangsdaten des alten Smartbroker Depots bei SMARTBROKER+ einloggen?
Allgemein
SMARTBROKER+ ist die Weiterentwicklung von Smartbroker mit vielen neuen Funktionen und einem komplett überarbeiteten Design. Mit SMARTBROKER+ hast du eine große Auswahl an Anlagemöglichkeiten und Handelsplätzen zu den attraktiven Konditionen eines Neo-Brokers. Dabei bist du komplett flexibel und kannst bald handeln wann und wo du willst: im Web, auf iOS & Android.
Im Rahmen der Early Access Phase kannst du dir bereits die neue App herunterladen, ein Konto bei SMARTBROKER+ einrichten und loslegen. Einige Funktionen sind dann schon für dich bereit: Lege dir eine Watchlist an oder mache deine ersten Trades an einem der deutschen Handelsplätze mit der Basic Order (Market Order und Limit Order). Stück für Stück kommen neue Features dazu und du erlebst das direkt mit - bis dann Ende Oktober die finale Version an den Start geht.
Du kannst hier aus dem Vollen schöpfen: Mit SMARTBROKER+ warten alle gängigen Wertpapierarten (Aktien, Fonds, ETFs, Zertifikate, Optionsscheine und bald auch Anleihen) auf dich.
Hier kannst du dich frei austoben: Neben ETF-Sparplänen stehen dir auch viele Aktien- und Fonds-Sparpläne zur Verfügung. Freue dich auf über 2.000 kostenfreie Sparpläne (zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten), und über 800 kostengebundene Sparpläne. Bei SMARTBROKER+ findest du genau den Sparplan, der zu dir passt.
Freue dich auf eine große Auswahl für deine Anlage-Strategien. Alle deutschen Börsen werden dir zum Start zur Verfügung stehen. Zahlreiche internationale Handelsplätze stellen wir dir in den kommenden Wochen schrittweise bereit.
Folgende Handelsplätze sind geplant:
- Inländische Handelsplätze: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Xetra
- Elektronische Handelsplätze: gettex, Tradegate, Lang & Schwarz (demnächst)
- Außerbörslicher Handel (OTC): Unicredit, HSBC, Goldman Sachs, Morgan Stanley, UBS, Citi, Vontobel, Société Générale, BNP
- Ausländische Handelsplätze: Belgien, Dänemark, England, Finnland, Frankreich, Italien, Kanada (TSE, TSX), Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, USA (NYSE, NASDAQ)
Welche Depotarten wird es bei SMARTBROKER+ geben?
Depoteröffnung
Um ein SMARTBROKER+Konto und ein Depot zu eröffnen, kannst du den Prozess ganz einfach auf deinem Smartphone starten. Lade dir zunächst kostenlos die SMARTBROKER+App herunter und folge dem Registrierungsprozess Schritt für Schritt, einschließlich der Legitimation per Postident, e-Ident oder Videoident-Verfahren. Sobald Du diesen abgeschlossen hast, wird Dein Antrag an die Depotbank zur Eröffnung weitergeleitet. Die Eröffnung dauert meist nur 10 Minuten, kann unter Umständen jedoch bis zu drei Bankarbeitstage in Anspruch nehmen.
Um ein SMARTBROKER+ Depot zu eröffnen, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
•Mindestalter von 18 Jahren: Du musst volljährig sein, um ein SMARTBROKER+ Depot eröffnen zu können.
•Girokonto bzw. Bankkonto auf deinen Namen: Du benötigst ein eigenes Girokonto bzw. Bankkonto, das auf deinen Namen läuft. Dieses Konto wird als Referenzkonto für die Abwicklung von Ein- und Auszahlungen auf das Verrechnungskonto deines SMARTBROKER+ Verrechnungskontos verwendet.
•Wohnsitz in einem der folgenden Länder: Wir akzeptieren Kunden mit Wohnsitz in folgenden Ländern: Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, Niederlande, Belgien, Irland und Luxemburg. ( Voraussichtlich ab Ende September )
•Keine US Person: Wir bedauern, dass wir keine Kunden akzeptieren können, die US-Staatsbürger sind oder in den USA steuerpflichtig sind.
Sobald du diese Voraussetzungen erfüllst, kannst du die Eröffnung eines SMARTBROKER+ Depots beantragen und von den Vorteilen unserer Plattform profitieren. Solltest du weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Um unser Angebot nutzen zu können, benötigst du Folgendes:
- Ein Smartphone mit dem Betriebssystem iOS (ab Version 16) oder Android (ab Version 10),
- Eine stabile Internetverbindung,
- Ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass),
- Ein Dokument für die Adressbestätigung, wenn kein deutscher Personalausweis bei der Videoidentifizierung verwendet wurde.
Die Depoteröffnung nimmt nur wenig Zeit in Anspruch. Weniger als 10 Minuten dauert durchschnittlich der Registrierungsprozess und die Legitimierung. Die Eröffnung erfolgt dann innerhalb von drei Bankarbeitstagen. Bei Nutzung des Video-Ident Verfahrens erfolgt die Depoteröffnung innerhalb von 10 min.
Bei SMARTBROKER+ erfolgt die Legitimation über E-Ident oder Videochat-Identifizierung. Demnächst wird auch die Legitimierung in einer Postfiliale zur Verfügung stehen.
Beim E-Ident-Verfahren benötigst du einen Ausweis mit freigeschalteter eID-Funktion und ein NFC-fähiges Smartphone.
Die Video-Identifizierung erfolgt direkt in unserer App und dauert nur wenige Minuten. Hier benötigst du ein gültiges Ausweisdokument, ein Smartphone mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Während des Identifikationsprozesses werden in der Regel zwei Fotos von deinem Ausweisdokument aufgenommen und die Sicherheitsmerkmale überprüft. Es ist wichtig, dass du dich in einer ruhigen und gut beleuchteten Umgebung befindest. Die Video-Identifizierung ist täglich von 8 bis 22 Uhr möglich, einschließlich an Feiertagen. Dabei wirst du mit einem Servicemitarbeiter der Deutschen Post verbunden, der dich durch den Identifizierungsprozess führt. Über die Webcam werden deine Ausweisdaten geprüft und Fotos erstellt. Der Prozess wird durch die Eingabe einer SMS-TAN bestätigt und abgeschlossen.
Die anschließende Eröffnung deines Depots mit dem zugehörigen Verrechnungskonto dauert in der Regel 1-3 Bankarbeitstage.
Mit diesen einfachen und bequemen Verfahren kannst du dich schnell und sicher bei SMARTBROKER+ legitimieren und die Depoteröffnung beantragen.
Warum muss meine Identität verifiziert werden?
Depotübertrag
Du kannst das gesamte Depot oder nur einzelne Wertpapiere von einem anderen Broker kostenlos zu SMARTBROKER+ übertragen. Für einen Depotübertrag innerhalb Deutschlands hast du die Möglichkeit, diesen online über den Depotwechselservice zu beauftragen. Klicke auf den untenstehenden Button, um den vollautomatischen Online-Depotwechselservice aufzurufen. Du benötigst dafür deine Steueridentifikationsnummer, die Depotnummer deines SMARTBROKER+ Depots und die Zugangsdaten zum Internet-Banking deiner bisherigen Bank.
Für einen grenzüberschreitenden Depotübertrag fülle bitte das Formular "Auftrag zum Konto-/Depotübertrag" aus und lade es bitte in der App im Kontaktformular unter dem Betreff "Depotübertrag" hoch.
Zum Depotwechselservice: https://smartbrokerplus.depotwechselservice24.de/
Du kannst das gesamte Depot oder nur einzelne Wertpapiere von einem ausländischen Broker kostenlos zu SMARTBROKER+ übertragen. Für einen grenzüberschreitenden Depotübertrag fülle bitte das Formular "Auftrag zum Konto-/Depotübertrag" aus und lade es bitte in der App im Kontaktformular unter dem Betreff "Depotübertrag" hoch.
Der Übertrag von Wertpapieren ist innerhalb Deutschlands bei SMARTBROKER+ kostenlos. Bitte beachte, dass unter Umständen Fremdkosten etwa bei Lagerstellenwechseln von ausländischen Wertpapieren, oder für die Umschreibung von Namensaktien entstehen können.
Zum Depotwechselservice: https://smartbrokerplus.depotwechselservice24.de/
Bei einem inländisch geführten Depot, sowie der Wertpapierverwahrung über Clearstream, dauert ein Depotübertrag in der Regel 2-3 Wochen, je nach Bearbeitungszeit der abgebenden Bank. Aus rechtlichen Gründen sollte sich die abgebende Bank nicht länger als 3 Wochen Zeit lassen. Handelt es sich um einen Übertrag aus dem Ausland, bzw. ist die Wertpapierverwahrung nicht bei Clearstream, entstehen längere Bearbeitungszeiten. Bitte beachte, dass ein Depotübertrag ein aufwendiger Prozess ist, an dem mehrere Parteien beteiligt sind, und dass die zu übertragenden Wertpapiere bei verschiedenen Lagerstellen hinterlegt sein können. Dies kann dazu führen, dass die Übertragung einige Wochen dauert.
Zu SMARTBROKER+ kannst du alle gängigen und handelbaren Wertpapiere (Aktien, Anleihen, ETFs, Fonds, ETPs und Derivate) aus Deutschland, sowie eine breite Auswahl an Titeln aus dem Ausland übertragen.
Werden die Verlustverrechnungstöpfe beim Depotübertrag automatisch mit übertragen?
Konto- und Depotführung
Bei SMARTBROKER+ hast du die Möglichkeit, Devisen zu handeln, sofern du ein Fremdwährungskonto für die gewünschte Fremdwährung eröffnest. Du kannst bis zu sieben verschiedene Fremdwährungskonten eröffnen. Folgende Fremdwährungskonten stehen dir zur Verfügung:
• Schweizer Franken
• Norwegische Kronen
• Britische Pfund
• US-Dollar
• Kanadischer Dollar
• Australischer Dollar
• Japanische Yen
Die Depotführung deines SMARTBROKER+Depots ist kostenlos. Weitere Informationen zu Kosten findest du in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis und dem der Baader Bank AG.
Hier findest du unser SMARTBROKER+ Preis-Leistungsverzeichnis im Überblick: https://www.smartbrokerplus.de/de-de/konditionen
Wenn du ausschließlich in Deutschland steuerpflichtig bist, hast du die Möglichkeit, deine Steuer-ID optional anzugeben. Wenn du deine Steuer-ID jedoch nicht zur Hand hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Baader Bank, als depotführende Bank, wird automatisch deine Steuer-ID vom Bundeszentralamt für Steuern abfragen. Wenn du jedoch außerhalb von Deutschland steuerpflichtig bist, musst du deine Steuer-ID, auch bekannt als "Tax Identification Number" oder "TIN", angeben. Diese Verpflichtung gilt auch dann, wenn du in mehreren Ländern, einschließlich Deutschland, Steuern zahlst.
Die Smartbroker AG arbeitet mit der Baader Bank AG zusammen. Die Einlagen unserer Kunden sind durch die gesetzliche Einlagensicherung bis zu einem Betrag von maximal 100.000 € geschützt. Darüber hinaus ist die Baader Bank AG Mitglied im freiwilligen Einlagensicherungsfonds innerhalb des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. (BdB). Daher sind Ihre Einlagen bei der Baader Bank AG über die Sicherungsgrenze der gesetzlichen Einlagensicherung hinaus auch durch den freiwilligen Einlagensicherungsfonds beim BdB geschützt.
Aktuell (bis zum 31.12.2024) sind hierbei die folgenden Sicherungsgrenzen maßgeblich: Maximal 15 % des für die Einlagensicherung maßgeblich haftenden Eigenkapitals der Baader Bank AG bzw. maximal 5.000.000 € für natürliche Personen und rechtsfähige Stiftungen, sowie maximal 50.000.000 € für nichtfinanzielle Unternehmen, gemeinnützige Organisationen, Verbände und Berufsorganisationen ohne Erwerbszweck und andere in § 6 Absatz 3 des Statuts des Einlagensicherungsfonds genannte Gläubiger.
Künftig wird es die Möglichkeit geben, Unterdepots zu eröffnen. Für jedes Unterdepot wird automatisch ein dazugehöriges Unterkonto angelegt. Diese sind selbstverständlich ebenfalls kostenfrei.
Ich komme nicht in mein Konto. Was muss ich tun?
Handeln
Um eine Einzahlung vorzunehmen, überweise bitte Geld von deinem Referenzkonto auf dein Verrechnungskonto. Das Verrechnungskonto wird dir automatisch bei der Depoteröffnung eingerichtet. Du findest die Kontodaten deines Verrechnungskontos (IBAN und BIC) unter dem Menüpunkt "Finanzen" -> "S+ Konto" -> "Details". Bitte beachte, dass eine Einzahlung nur von deinem hinterlegten Referenzkonto aus möglich ist.
Für DAB-Bestandskunden besteht darüber hinaus bis Ende 2023 auch die Möglichkeit, eine Überweisung vom DAB-Verrechnungskonto an das Verrechnungskonto bei der Baader Bank AG anzustoßen.
Ja, wenn das ausländische Konto als Referenzkonto hinterlegt ist, der Depotinhaber sowie der Inhaber des Referenzkontos die gleiche Person sind und das Girokonto bei einem Finanzinstitut mit Sitz im SEPA-Raum ist. Dieser umfasst neben den 27 EU-Mitgliedstaaten auch Island, Liechtenstein, Norwegen, San Marino, Monaco, Schweiz und Vatikanstaat. Bitte beachte, dass eine Einzahlung nur von deinem hinterlegten Referenzkonto aus möglich ist.
Bei SMARTBROKER+ kannst du alle gängigen Wertpapierarten wie Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs, Edelmetalle, Zertifikate und Optionsscheine handeln.
Ja, du kannst bei SMARTBROKER+ Derivate handeln. Bevor wir dich jedoch für den Handel mit Zertifikaten und Optionsscheinen freischalten, musst du dich über die entsprechenden Risiken informieren und uns bestätigen, dass du dir über die Risiken, die mit dem Erwerb von Wertpapieren dieser Risikoklasse verbunden sind, im Klaren bist. Vor dem ersten Handel mit Derivaten wird diese Bestätigung eingefordert.
Bei SMARTBROKER+ gibt es kein Mindestordervolumen. Bitte beachte, dass bei Einmalanlagen nur volle Stücke gehandelt werden können.
Kann ich eine aufgegebene Order ändern oder stornieren?
Steuern
Um einen Einzel-Freistellungsauftrag anzulegen oder zu ändern klicke in der App auf Profil -> Steuerangelenheiten -> Freistellungsauftrag -> Betrag angeben bzw. ändern.
Der Freistellungsauftrag für Kapitalerträge befreit anfallende Gewinne, wie Dividenden, Zinserträge, Gewinnausschüttungen und Veräußerungsgewinne, bis zu einer festgelegten Obergrenze vom automatischen Steuerabzug. Für Einzelpersonen gilt eine Freistellungsgrenze, der sogenannte Sparer-Pauschbetrag, von maximal 1.000 Euro. Der Sparer-Pauschbetrag kann auf verschiedene Finanzinstitute aufgeteilt werden. Der Gesamtbetrag aller eingereichten Freistellungsaufträge ist aber auf den gesetzlichen Höchstbetrag begrenzt.
Der Freistellungsauftrag für Kapitalerträge befreit anfallende Gewinne, wie Dividenden, Zinserträge, Gewinnausschüttungen und Veräußerungsgewinne, bis zu einer festgelegten Obergrenze vom automatischen Steuerabzug. Für zusammen veranlagte Lebenspartner steht ein Höchstbetrag von 2000 Euro zu, wenn sie einen gemeinsamen Freistellungsauftrag erteilen. Im Jahr der Heirat kannst du bereits für das gesamte Kalenderjahr einen gemeinsamen Freistellungsauftrag erteilen. Die bereits ausgeschöpften Beträge werden dann im Jahr der Hochzeit von den 2.000 € abgezogen. Bei Scheidung informiere uns bitte, damit wir einen gemeinsamen Freistellungsauftrag rückwirkend auf den 31.12. des Vorjahres befristen.
Der Sparerpauschbetrag kann auf verschiedene Finanzinstitute aufgeteilt werden. Der Gesamtbetrag aller eingereichten Freistellungsaufträge ist jedoch auf den gesetzlichen Höchstbetrag begrenzt.
Um einen gemeinschaftlichen Freistellungsauftrag für das Depot zu beantragen, fülle bitte das Formular "Freistellungsauftrag für Kapitalerträge und Antrag auf ehegattenübergreifende/ lebenspartnerübergreifende Verlustverrechnung" vollständig aus (die Unterschrift der beiden Beteiligten ist erforderlich) und lade es in der App im Kontaktformular unter dem Betreff "Gemeinschaftlicher Freistellungsauftrag" hoch.
Bei einer nachträglichen Einrichtung eines Freistellungsauftrages werden bereits abgeführte Steuern (Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer) bis zur Höhe des freigestellten Betrages rückerstattet. Bitte beachte, dass der Freistellungsauftrag noch im laufenden Kalenderjahr eingerichtet werden muss.
Die Kapitalertragsteuer ist eine Steuer, die auf Erträge aus Kapitalanlagen und Investments anfällt. Geregelt ist sie in § 32d Einkommensteuergesetz (EStG). Die Kapitalertragsteuer ist eine sogenannte Quellensteuer, die in Form der Abgeltungssteuer von der Baader Bank AG direkt an das Finanzamt abgeführt wird. Kapitalerträge unterliegen in Deutschland einem Steuerabzug in Höhe von 25 Prozent zuzüglich Solidaritätszuschlag in Höhe von 5,5 Prozent sowie ggf. einem Abzug der Kirchensteuer. Solltest du Fragen zu deiner individuellen steuerlichen Situation haben, wende dich bitte an deinen Steuerberater oder dein Finanzamt.
Die Steuern, die aufgrund deiner Wertpapiertransaktionen fällig werden, führt die Baader Bank AG automatisch an das Finanzamt ab. Die Details dazu kannst du den jeweiligen Wertpapierabrechnungen entnehmen.
Wo finde ich meine hinterlegten Steuerdaten?
Sonstiges
Um an der Kapitalmaßnahme aktiv teilzunehmen, fülle bitte das entsprechende Weisungsformular aus, welches Du unter Profil -> Dokumente -> Kapitalmaßnahmen findest. Danach lade es dort fristgerecht über den Button "Upload von Dokumenten" hoch. Bitte beachte, dass die Weisung nach der Übermittlung nicht mehr geändert werden kann.