Goldbarren und Münzen auf einem Haufen

Gold-ETC – welcher ist der richtige für dich?

Beitrag teilen

Gold-ETC – welcher ist der richtige für dich?

Wer Gold zur Diversifizierung seines Depots kaufen möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten dazu. Am einfachsten geht es mit Gold-ETC, deren Kauf und Verkauf zudem sehr kostengünstig ist.

Doch welcher Gold-ETC passt für das eigene Depot?

Schauen wir uns einige der populärsten Gold-ETCs doch einmal näher an.

Ein wichtiges Thema bei Gold-ETCs ist die Steuerfreiheit von Gewinnen nach 12 Monaten Haltefrist. Diese Steuerfreiheit ist nicht bei allen Gold-ETCs gegeben. Wichtig dafür sind zwei Punkte. Zum einen muss der ETC mit physischem Gold abgesichert sein. Heißt im Klartext, dass der Emittent das eingezahlte Geld nutzen muss, um dafür echte Goldbarren oder Goldmünzen zu erwerben und zu lagern. Ein weiterer Punkt ist der Auslieferungsanspruch. Der Emittent des Gold-ETCs muss dir als Anleger die Möglichkeit einräumen, dir deine gekauften Anteile am ETC als Münzen oder Barren physisch ausliefern zu lassen.

Sind diese beiden Bedingungen erfüllt, sind Gewinne aus diesen ETC nach 12 Monaten Haltefrist steuerfrei. Nicht alle Gold-ETC bieten diese Auslieferungsmöglichkeit an. In diesen Fällen ist eine Steuerfreiheit der Gewinne nicht gegeben und etwaige Gewinne werden ganz regulär besteuert.

Planst du sowieso eine Haltefrist von weniger als 12 Monaten ein, stehen dir insgesamt einige Gold-ETCs mehr zu Auswahl und das Thema muss bei deiner Betrachtung keine Rolle spielen.

Lediglich wenn du planst dir dein Gold physisch ausliefern zu lassen, solltest du vorher genau prüfen, ob der betreffende ETC diese Auslieferungsmöglichkeit anbietet. Beachte dabei auch, dass mit der Auslieferung Kosten verbunden sein können. Auch muss unter Umständen ein Mindestvolumen vorhanden sein, ab dem erst eine Auslieferung erfolgt. Hierbei gibt es zwischen den Anbietern durchaus größere Unterschiede, weshalb du die entsprechenden Verkaufsunterlagen der ETC-Emittenten vor dem Kauf genau lesen solltest.

Xetra Gold

Xetra Gold ist der Platzhirsch unter den deutschen Gold-ETC. Seit 2007 auf dem Markt und dadurch der größte deutsche Gold-ETC geworden. Die anderen relevanten ETCs wurden alle später gelauncht.

Die Vorteile bei Xetra Gold liegen in der TER von 0 % und dem sehr kleinen Spread von ca. 0,03 %. Größter Nachteil bei Xetra Gold ist, dass die Lagerkosten für das Geld an den Anleger weitergereicht werden. Je nach Broker erfolgt dies monatlich oder jährlich. Diese Kosten sind dann von der eigentlich Wertentwicklung abzuziehen, denn die wurden tatsächlich bezahlt.

Du möchtest dir dein Gold in physischer Form ausliefern lassen? Dann kommen noch Kosten für die Auslieferung dazu. Mehr dazu erfährst du hier.

XETRA Gold_hist_wallstreet_online_20ND_25ND.png Chart 5 Jahre, Zeitraum 04.12.20 - 04.12.25, Quelle: wallstreetONLINE, Wertentwicklungen der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.

boerse.de Gold-ETC

Noch recht jung ist der boerse.de Gold-ETC. Der ETC wurde erst 2021 aufgelegt. Er zählt daher auch zu den kleineren ETCs in diesem Bereich. Auch dieser ETC ist mit physischem Gold hinterlegt und bietet die Möglichkeit der Auslieferung.

Seine Vorteile liegen in der Auslieferung auch kleiner Mengen Gold und dies zu überschaubaren Auslieferungskosten. Die Auslieferung erfolgt hier in eigens geprägten Anlagemünzen. Die TER liegt auch bei diesem ETC bei 0 %.

Nachteil beim boerse.de Gold-ETC ist der Spread zwischen An- und Verkaufspreis. Dieser ist mit ca. 1,8 % recht hoch.

boerse.de-Gold_hist_wallstreet_online_21ND_25ND.png Chart seit Auflage, Zeitraum 17.05.21 - 04.12.25, Quelle: wallstreetONLINE, Wertentwicklungen der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.

Euwax II Gold

Ebenfalls recht groß, wenn auch längst nicht so groß wie Xetra Gold, ist Euwax Gold II. Dieser ETC bietet ebenfalls die Möglichkeit sich das Gold ausliefern zu lassen. Wie bei den anderen beiden ETC sind Gewinne nach 12 Monaten Haltefrist auch hier steuerfrei.

Auch Euwax II Gold hat eine TER von 0 %. Der Spread liegt hier bei ca. 0,5 %.

Bei der physischen Auslieferung von Gold gibt es hier Unterschiede. Bestellungen von Goldlieferungen in 100 Gramm oder eines Vielfachen davon sind kostenfrei. Möchtest du dir eine „krumme“ Grammzahl ausliefern lassen, so fallen dafür gesondert Kosten an. Der Goldbestand wird in Deutschland gelagert.

Gold Index Zertifikat Open-End (SON)_hist_wallstreet_online_20ND_25ND (4).png Chart 5 Jahre, Zeitraum 04.12.20 - 04.12.25, Quelle: wallstreetONLINE, Wertentwicklungen der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.

Euwax Gold Core

Ein weiterer Gold-ETC der Börse Stuttgart ist der recht junge Euwax Gold Core. Im Vergleich zum Euwax II Gold ist der Spread mit rund 0,07 % hier wesentlich geringer. Allerdings fällt hier eine TER von 0,25 % an. Zudem gibt es hier keine Möglichkeit der kostenlosen Auslieferung, wie sie in bestimmtem Umfang beim Euwax II Gold gegeben ist. Der ETC ist geeignet, wenn du schnell und günstig regelmäßig kaufen und verkaufen möchtest. Das hinterlegte Gold lagert in Deutschland, der Schweiz sowie in Großbritannien.

EUWAX Gold Core_hist_wallstreet_online_25ND_25ND.png Chart seit Auflage, Zeitraum 12.05.25 - 04.12.25, Quelle: wallstreetONLINE, Wertentwicklungen der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.

PI Physical Gold Fund EUR-SB Fonds

Kein ETC, aber ein Gold-Fonds, ist der PI Physical Gold Fund EUR-SB Fonds*. Er investiert seine Einlage direkt oder indirekt in Gold. Gekauftes Gold wird in Liechtenstein gelagert. Die TER liegt hier bei 1,16 %. Ein Ausgabeaufschlag fällt beim Kauf nicht an. Die Auslieferung ist auch hier möglich, allerdings erst ab Volumina von mindestens 1 Kilogramm.

Screenshot 2025-12-04 085001.jpg Chart seit Auflage, Zeitraum 13.05.25 - 04.12.25, Quelle: wallstreetONLINE, Wertentwicklungen der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.

Gold-ETC ist also nicht gleich Gold-ETC. Je nachdem wie lange du dein Geld in Gold anlegen möchtest, ob du eine Auslieferung physischen Goldes planst und welche Summen du in Gold investieren möchtest, ist mal das eine, mal das andere Produkt das richtige Investment. Es lohnt sich also immer, die Konditionen genau zu vergleichen.

Die genauen Produkt- und Verkaufsinformationen findest du wie gewohnt in der SMARTBROKER+ App beim jeweiligen Produkt im Bereich „Info“.

Bitte beachte zudem, dass der Goldpreis Schwankungen unterliegt und Gold keine Erträge (Zinsen, Dividenden) abwirft.

*Transparenzhinweis: SMARTBROKER+ verdient an der genannten Tranche mit. Insgesamt fallen für den Fonds 0,95 Prozent Kosten an, die der Kunde bezahlt. Für die PI Privatinvestor Kapitalanlage GmbH bleiben rund 0,5 Prozent nach allen Kosten übrig. Hiervon erhält die Smartbroker AG etwa die Hälfte.

Disclaimer

Ausdrücklich weist die Smartbroker AG darauf hin, dass ein Investment in Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente im Sinne des WpHG grundsätzlich mit erheblichen Chancen und Risiken (Preis-, Markt-, Währungs-, Volatilitäts-, Bonitäts- und sonstigen Risiken) verbunden ist und ein Totalverlust des investierten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Die Smartbroker AG empfiehlt deshalb jedem Leser und jeder Leserin sich vor einer Anlageentscheidung intensiv mit den Chancen und allen Risiken auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren. Sämtliche verwendeten Wertentwicklungsangaben, sei es für die Vergangenheit oder im Sinne einer Prognose bzw. Einschätzung sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse bzw. Wertentwicklungen. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und ersetzt diese nicht. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht.

Beitrag teilen