Tafel mit Schriftzug "Kryptos handeln mit SMARTBROKER+"

Kryptos handeln mit SMARTBROKER+

21. Januar 2026

Wen könnte dieses Thema interessieren?

Mit SMARTBROKER+ in Kryptos investieren

So kaufst du Bitcoin & Co.

Du interessierst dich für Kryptowährungen, weißt aber noch nicht, wie du diese über SMARTBROKER+ handeln kannst? Kein Problem. Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie der Kryptohandel in der App funktioniert.

Welche Konditionen gelten für den Kryptohandel bei SMARTBROKER+?

Mit SMARTBROKER+ kannst du in ein breites Spektrum an Kryptowährungen investieren und das auf Basis eines sehr fairen und transparenten Preismodells: Wir berechnen auf den Handel aller Kryptowährungen 0,90 Prozent vom Kurswert, dazu der Auf- oder Abschlag des Handelsplatzes. Bei kleinen Orders unter 500 Euro fällt noch 1 Euro Mindermengenzuschlag an – plus marktübliche Spreads.

Wie richtest du eine Wallet ein?

Der Handel von Kryptowährungen bei SMARTBROKER+ ist denkbar einfach.
Du benötigst lediglich eine sogenannte „Wallet“. Diese kannst du innerhalb der SMARTBROKER+ App ganz einfach einrichten. Das kostet dich nur fünf Klicks. Dafür einfach auf der Startseite nach ganz unten scrollen und auf „Krypto Wallet einrichten“ klicken.

In der Wallet werden alle deine Krypto-Assets verwahrt. Das ist etwas anders als bei klassischen Wertpapieren, die in einem Depot bei der Baader Bank liegen. Bei Kryptowährungen arbeiten wir als Unternehmen mit der Tangany GmbH zusammen. Tangany ist eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das eine Lizenz der Aufsichtsbehörde BaFin für das Kryptogeschäft bekommen hat.

Wie kaufst du Kryptowährungen?

Kommen wir zu der spannenden Frage, wie du Kryptos nun kaufen – und natürlich auch wieder verkaufen kannst. Hierzu schau gern unser Erklärvideo an, darin zeigen wir dir Schritt für Schritt direkt in der SMARTBROKER+ App, wie du Kryptos kaufst, verkaufst und dir einen Preisalarm einrichtest.

Was musst du zum Thema Steuern und Kryptos beachten?

Kryptowährungen sind grundsätzlich in Deutschland steuerfrei, wenn sie zuvor zwölf Monate gehalten wurden. Es gibt dazu keine automatische Abführung von Steuern an das Finanzamt. Du als Anleger bist verpflichtet, dem Finanzamt darüber die richtigen Angaben in deiner Jahressteuererklärung zu machen. Alle dazu nötigen Unterlagen stellen wir dir mit den Abrechnungen zur Verfügung. Wende dich bei steuerlichen Fragen bitte an deinen Steuerberater.

Disclaimer

Ausdrücklich weist die Smartbroker AG darauf hin, dass ein Investment in Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente im Sinne des WpHG grundsätzlich mit erheblichen Chancen und Risiken (Preis-, Markt-, Währungs-, Volatilitäts-, Bonitäts- und sonstigen Risiken) verbunden ist und ein Totalverlust des investierten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Die Smartbroker AG empfiehlt deshalb jedem Leser und jeder Leserin sich vor einer Anlageentscheidung intensiv mit den Chancen und allen Risiken auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren. Sämtliche verwendeten Wertentwicklungsangaben, sei es für die Vergangenheit oder im Sinne einer Prognose bzw. Einschätzung sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse bzw. Wertentwicklungen. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und ersetzt diese nicht. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht.