titelbild_blog_education_unterdepots.png

So nutzt du Unterdepots für unterschiedliche Strategien

26. Januar 2026

Wen könnte dieses Thema interessieren?

So nutzt du Unterdepots für unterschiedliche Strategien

In der SMARTBROKER+ App kannst du Unterdepots anlegen. Wofür sich diese anbieten und wie das funktioniert, erklären wir dir Schritt für Schritt.

Was kannst du mit Unterdepots machen?

Viele Anlegerinnen und Anleger verfolgen nicht nur ein einzelnes Ziel mit ihrer Geldanlage. Häufig geht es um eine Kombination: Sicherheit für die Zukunft auf der einen Seite und auf der anderen Seite, die Chance, kurzfristig von Marktentwicklungen zu profitieren. Mit nur einem Depot ist das allerdings schwer zu trennen. Aber: Hierfür gibt es eben die Möglichkeit, Unterdepots anzulegen.

Bei SMARTBROKER+ kannst du zwei Unterdepots einrichten – und damit unterschiedliche Strategien umsetzen. So behältst du den Überblick und kannst deine Ziele strukturiert verfolgen.

Wie könnte ein Basis-Depot für den langfristigen Vermögensaufbau aussehen?

Das erste Unterdepot eignet sich optimal für eine langfristige Strategie. Hier geht es darum, ein stabiles Fundament für deine Geldanlage zu schaffen.

  • Typische Inhalte wären hier: breit gestreute ETFs, Fonds oder Anleihen
  • Das Ziel ist dabei: stetiger Vermögensaufbau über viele Jahre hinweg
  • Der Charakter: sicherheitsorientiert, langfristig & planbar

Dieses Depot könntest du dann zum Beispiel für deine Altersvorsorge nutzen. Die klare Trennung hilft dir, Ruhe zu bewahren – auch wenn es an den Märkten mal turbulent zugeht.

Wie könnte ein Chancen-Depot für renditeorientierte Anlagen aussehen?

Im zweiten Unterdepot könntest du dann gezielt auf Renditechancen setzen. Hier gehst du also bewusst höhere Risiken ein.

  • Typische Inhalte wären hier: Einzelaktien, Branchen-ETFs, thematische Fonds
  • Das Ziel ist dabei: Nutzung kurzfristiger Trends oder spezieller Marktchancen
  • Charakter: dynamisch, chancenorientiert, mit höherem Risiko

In diesem Depot könntest du aktiv handeln, ohne deine langfristige Anlagestrategie zu gefährden. So kannst du dir Gewinne aus kurzfristigen Investments sichern und zum Beispiel später in dein Basis-Depot übertragen.

Welche Vorteile haben Unterdepots?

Der Vorteil von zwei Unterdepots liegt in der klaren Trennung und Vergleichbarkeit:

  • Du erkennst jederzeit, wie sich die einzelnen Strategien entwickeln.
  • Du kannst Anpassungen unabhängig voneinander vornehmen.
  • Emotionale Entscheidungen – wie das gleichzeitige Umschichten aller Anlagen – werden vermieden.

So bringst du Transparenz und Disziplin in deine Geldanlage.

Was bringt dir das Einrichten von Unterdepots für deine Anlageziele?

Ob du dein Vermögen systematisch aufbauen, Chancen im Markt nutzen oder deine Risiken bewusst streuen möchtest – mit zwei Unterdepots gelingt dir eine klare Strukturierung.

  • Altersvorsorge bleibt stabil.
  • Renditechancen bleiben flexibel.
  • Du behältst jederzeit die Kontrolle.

Mit nur einem Broker und maximal zwei Unterdepots trennst du deine Strategien sauber und richtest sie auf deine persönlichen Ziele aus

Wie eröffnest du ein Unterdepot bei SMARTBROKER+?

Klicke in deiner SMARTBROKER+ App auf der Übersichtsseite oben rechts auf das Plus-Symbol bzw. auf „Depot wechseln“ und auf der nächsten Seite unten auf „Neues Nebendepot anlegen“. Du kannst bis zu zwei Unterdepots eröffnen und für jedes Unterdepot wird auch ein eigenes Verrechnungskonto eröffnet, damit auch da alles getrennt voneinander sichtbar ist. So kannst du auch Dividenden- und Zinseinnahmen getrennt voneinander überwachen.

Zum Erklärvideo

Alle Informationen zu Unterdepots und wie du diese in der SMARTBROKER+ App einrichtest, findest du auch hier:

Disclaimer

Ausdrücklich weist die Smartbroker AG darauf hin, dass ein Investment in Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente im Sinne des WpHG grundsätzlich mit erheblichen Chancen und Risiken (Preis-, Markt-, Währungs-, Volatilitäts-, Bonitäts- und sonstigen Risiken) verbunden ist und ein Totalverlust des investierten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Die Smartbroker AG empfiehlt deshalb jedem Leser und jeder Leserin sich vor einer Anlageentscheidung intensiv mit den Chancen und allen Risiken auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren. Sämtliche verwendeten Wertentwicklungsangaben, sei es für die Vergangenheit oder im Sinne einer Prognose bzw. Einschätzung sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse bzw. Wertentwicklungen. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und ersetzt diese nicht. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht.