titelbild_blog_education_in Waehrungen investieren.png

Mit SMARTBROKER+ in Währungen investieren

27. Januar 2026

Wen könnte dieses Thema interessieren?

Mit SMARTBROKER+ in Währungen investieren

Bei SMARTBROKER+ stehen dir Währungskonten in US-Dollar, Schweizer Franken, Britische Pfund und viele mehr zur Verfügung. Hier erklären wir dir, wie du Währungskonten nutzt und was du dabei beachten solltest.

Wie kannst du Dividenden in Landeswährung empfangen?

Wenn du Zinsen oder Dividenden aus Wertpapieren außerhalb der Eurozone erhältst, werden diese automatisch in Euro umgerechnet. Das bedeutet: Wir rechnen den Betrag zum aktuellen Wechselkurs um und schreiben ihn dann direkt deinem Verrechnungskonto gut. Somit erhältst du die Ausschüttung sofort in deiner Hauptwährung und kannst frei darüber verfügen.

Wenn du jetzt aber ein Währungskonto besitzt – zum Beispiel in US-Dollar, Schweizer Franken oder Britischem Pfund –, wird die Dividende direkt in dieser Währung gutgeschrieben. Der Vorteil hierbei: Du musst nicht sofort zum möglicherweise ungünstigen Kurs umtauschen, sondern kannst den Zeitpunkt selbst bestimmen.

So kannst du deine Ausschüttungen sammeln, den Markt beobachten und dann umtauschen, wenn der Wechselkurs günstig ist. Und im besten Fall kannst du so deine Rendite nochmal verbessern – durch die Dividende selbst und eben auch durch günstige Wechselkurse.

Wie kaufst du in Originalwährung an den Heimatbörsen?

Viele Anleger bevorzugen den Kauf von Wertpapieren direkt an den Heimatbörsen der jeweiligen Unternehmen. Ein Beispiel: US-Aktien sind an der New Yorker Börse meist liquider als in Europa. Kauf- und Verkaufskurse liegen also näher beieinander und du erhältst oft bessere Konditionen. Solche Käufe tätigt man dann natürlich in der jeweiligen Originalwährung und um nicht immer vom aktuellen Wechselkurs abhängig zu sein, kannst du einfach vorab einen Teil deines Euro-Guthabens in die gewünschte Währung tauschen und auf deinem Währungskonto parken. Liegt der Wechselkurs gerade günstig, sicherst du dir so einen Vorteil.

Später, wenn du das gewünschte Wertpapier kaufen möchtest, kannst du das dann direkt mit dem Guthaben auf deinem Währungskonto bezahlen. So bist du unabhängiger von kurzfristigen Währungsschwankungen und kannst deine Käufe zudem strategisch besser planen. Natürlich könnte der Kurs zwischenzeitlich noch günstiger werden – das lässt sich aber leider nicht vorhersagen. Mit einem Währungskonto schaffst du dir jedoch mehr Flexibilität und Kontrolle.

Wie kannst du mit Währungsschwankungen Geld verdienen?

Neben der reinen Verwaltung von Dividenden oder dem strategischen Kauf von Wertpapieren kannst du Währungskonten aber auch aktiv einsetzen, um von den Schwankungen der Devisenmärkte zu profitieren. Denn immerhin ist der Devisenmarkt (Forex) der größte Finanzmarkt der Welt mit enormer Liquidität.

Angenommen, der US-Dollar ist im Vergleich zum Euro gerade günstig: In diesem Fall könntest du einen Teil deines Guthabens in Dollar tauschen und auf deinem USD-Konto halten. Steigt der Dollar später an, kannst du zurück in Euro tauschen und die Differenz als Gewinn verbuchen. Das gleiche Prinzip funktioniert auch mit anderen Währungen wie zum Beispiel Schweizer Franken (CHF), Britischem Pfund (GBP) oder Japanischem Yen (JPY).

Wichtig ist allerdings: Anders als bei klassischen Zinsgewinnen handelt es sich hierbei nicht um planbare Erträge, sondern um spekulative Chancen. Und das ist ja auch logisch: Wechselkurse können sich sowohl zu deinem Vorteil als auch zu deinem Nachteil entwickeln. Daher eignet sich diese Strategie eher für Anleger, die die Märkte beobachten und bereit sind, aktiv zu agieren. Richtig eingesetzt, kann sie jedoch eine zusätzliche Möglichkeit darstellen, dein Vermögen zu vermehren und dein Portfolio breiter aufzustellen.

Wie eröffnest du ein SMARTBROKER+ Währungskonto?

Deine Währungskonten kannst du ganz einfach in der SMARTBROKER+ App eröffnen. Scrolle nach dem Login auf der Startseite ganz nach unten und klicke auf „Währungskonto einrichten“. Als nächstes erscheinen verschiedene Währungen, hier kannst du dir dann die entsprechende Währung aussuchen, in der dein Währungskonto lauten soll. Du kannst für jede der genannten Währungen ein Währungskonto eröffnen.

**Zum Erklärvideo

Alle genannten Schritte zeigen wir dir hier nochmals direkt in der SMARTBROKER+ App:

Disclaimer

Ausdrücklich weist die Smartbroker AG darauf hin, dass ein Investment in Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente im Sinne des WpHG grundsätzlich mit erheblichen Chancen und Risiken (Preis-, Markt-, Währungs-, Volatilitäts-, Bonitäts- und sonstigen Risiken) verbunden ist und ein Totalverlust des investierten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Die Smartbroker AG empfiehlt deshalb jedem Leser und jeder Leserin sich vor einer Anlageentscheidung intensiv mit den Chancen und allen Risiken auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren. Sämtliche verwendeten Wertentwicklungsangaben, sei es für die Vergangenheit oder im Sinne einer Prognose bzw. Einschätzung sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse bzw. Wertentwicklungen. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und ersetzt diese nicht. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht.