titelbild_blog_education_preisalarme.png

Watchlist und Preisalarme

09. Januar 2026

Wen könnte dieses Thema interessieren?

Marktüberblick verbessern

So richtest du dir deine Watchlist und Preisalarme ein

Vielleicht kennst du das: Du bist auf bestimmte Titel aufmerksam geworden – eventuell, weil darüber gerade viel berichtet wird oder im Bekanntenkreis darüber gesprochen wurde, weißt aber noch nicht recht, ob du direkt kaufen möchtest? Dann ist es sinnvoll, dich über das Unternehmen erst weiter zu informieren und den Kurs zu beobachten – bis sich ein guter Einstiegszeitpunkt ergibt. Um interessante Aktien im Blick zu behalten, kannst du dir einfach eine Watchlist einrichten. Wie das geht und wie du Preisalarme nutzen kannst, erfährst du hier.

Wie richtest du eine Watchlist ein?

Rufe die gewünschte Aktie auf. Tippe hierfür einfach die WKN, die ISIN oder den Namen ins Suchfeld ein. Klicke die Aktie an. Auf der Profilseite des Titels siehst du oben rechts in der Ecke, rechts neben der kleinen Glocke ein Symbol. Das klickst du an – und der Titel landet direkt auf deiner Watchlist.

Deine komplette Watchlist, also alle Werte, bei denen du auf das Symbol geklickt hast, findest du unter „Meine Finanzen“. Wenn du dort die jeweiligen Titel anklickst, landest du wieder auf der entsprechenden Profilseite – und kannst von dort aus handeln.

Einen sehr schnellen Einstieg in deine Watchlist findest du auch direkt auf der Startseite der App, direkt nachdem du dich eingeloggt hast. Scrolle ganz nach unten. Dort findest du unter deiner Depotübersicht auch direkt die Watchlist.

Wie richtest du dir Preisalarme ein?

Ein weiteres nützliches Feature sind Preisalarme. Die sind dann sinnvoll, wenn du einen Titel erst zu einem bestimmten Kurs Kaufen möchtest.

Und so geht’s: Gehe zum Glockensymbol oben auf der Detailseite und lege dort den Preis fest, bei dem du benachrichtigt werden möchtest.

Sobald dieser Preis erreicht wurde, erhältst du innerhalb der SMARTBROKER+ App eine Push-Benachrichtigung auf deinem Smartphone. Der Preisalarm wird danach automatisch gelöscht.

Tipp: Damit das auch funktioniert, stimme bitte vorab den Push-Benachrichtigungen von SMARTBROKER+ in den Einstellungen deines Smartphones zu.

Wann wird der Preisalarm ausgelöst?

Bei öffentlichen Handelsplätzen wie Tradegate oder gettex wird der Alarm ausgelöst, sobald der zuletzt gehandelte Kurs deine Preisschwelle erreicht. Bei OTC-Handelsplätzen (z.B. Krypto OTC, Morgan Stanley, UBS etc.) wird der Preisalarm ausgelöst, sobald der Briefkurs die festgelegt Preisschwelle erreicht, da die zuletzt gehandelten Preise bei diesen Handelsplätzen nicht verfügbar sind Der Briefkurs ist der Preis, zu dem jemand ein Wertpapier verkaufen möchte. Er liegt meist etwas höher als der tatsächlich gehandelte Preis.

Bitte beachte, dass nicht bei allen Handelsplätzen Echtzeitkurse verfügbar sind.

Ob Kurse in Echtzeit zur Verfügung stehen, erkennst du an dem grünen (Echtzeit) bzw. gelben (verzögert) Uhrensymbol in der Handelsplatzauswahl. Falls Kurse nicht in Echtzeit verfügbar sind, werden auch Preisalarme verzögert ausgelöst.

Preisalarm auch für fallende Kurse?

Preisalarme kannst du übrigens für alle handelbaren Assets setzen. Und: Preisalarme funktionieren „in beide Richtungen“, also sowohl für steigende als auch für fallende Kurse. Egal ob höher oder niedriger als der aktuelle Kurs – sobald der von dir bestimmte Wert erreicht wurde, wird der Preisalarm ausgelöst.

Die Währung des Alarms ist die des Handelsplatzes und die Einheit des Alarms variiert je nach Wertpapierart (z.B. bei Anleihen wären es „Prozent“).

Du kannst bis zu 100 Preisalarme einrichten – für Aktien, ETFs oder andere Wertpapiere, ganz wie du willst. Du kannst natürlich auch mehrere Preisalarme für ein Wertpapier setzen.

Viele Anleger nutzen diese Funktion auch, um sich informieren zu lassen, wenn ein bestimmtes Kursziel bei einem Wertpapier erreicht ist.

Zum Erklärvideo

Alle hier beschriebenen Schritte zeigen wir dir auch direkt in der SMARTBROKER+ App:

Disclaimer

Ausdrücklich weist die Smartbroker AG darauf hin, dass ein Investment in Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente im Sinne des WpHG grundsätzlich mit erheblichen Chancen und Risiken (Preis-, Markt-, Währungs-, Volatilitäts-, Bonitäts- und sonstigen Risiken) verbunden ist und ein Totalverlust des investierten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Die Smartbroker AG empfiehlt deshalb jedem Leser und jeder Leserin sich vor einer Anlageentscheidung intensiv mit den Chancen und allen Risiken auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren. Sämtliche verwendeten Wertentwicklungsangaben, sei es für die Vergangenheit oder im Sinne einer Prognose bzw. Einschätzung sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse bzw. Wertentwicklungen. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und ersetzt diese nicht. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht.