ein gefülltes Glas mit Cola und Eiswürfeln

Die Coca Cola-Aktie – aber welche ist die richtige?

02. Dezember 2025

Beitrag teilen

Die Coca Cola-Aktie – aber welche ist die richtige?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Firma mehrere unterschiedliche Aktien herausgibt. Bei Volkswagen gibt es Vorzugsaktien und Stammaktien. Berkshire Hathaway hat Class A-Aktien und Class B-Aktien und auch Alphabet hat Aktien mehrerer Klassen. In den USA werden damit z.B. an Mitarbeiter ausgegebene Aktien getrennt.

Wenn du schon einmal nach der Aktie von Coca Cola gesucht hast, ist es dir vielleicht aufgefallen: Es gibt gleich mehrere Aktien, die aber allesamt etwas anders heißen. Trotzdem haben alle Coca Cola im Namen. Was ist da los?

Ganz einfach: Es sind alles unterschiedliche Unternehmen.

The Coca-Cola Company (US1912161007)

Wichtigstes Unternehmen in dem Konglomerat ist die The Coca-Cola Company. Sie ist Inhaberin der Markenrechte, vergibt die Lizenzen und stellt die Aromen für die Getränke her. Als Muttergesellschaft ist sie um ein Vielfaches größer als die anderen Gesellschaften. Die Getränke selbst stellt das Unternehmen nicht her. Dafür gibt es spezielle Abfüller. Das Unternehmen zählt zu den Dividendenaristokraten. Seit 63 Jahren steigert die Firma jährlich durchweg die Dividende. Die Ausschüttungen erfolgen viermal pro Jahr.

Coca-Cola Consolidated (US1910981026)

Das Unternehmen ist der größte unabhängige Abfüller von Coca Cola-Produkten in den USA. Rund 300 verschiedene Getränke werden produziert und in den USA vertrieben. Im Gegensatz zur The Coca-Cola Company zahlt Coca-Cola Consolidated nur eine sehr geringe Dividende.

Coca-Cola Europacific Partners (GB00BDCPN049)

Das Unternehmen betreibt in Europa 50 Abfüllanlagen und ist damit der größte Abfüller in Europa und eines der größten Abfüllunternehmen von Coca Cola-Produkten weltweit. Durch die Übernahme eines australischen Abfüllers konnte Coca-Cola Europacific Partners weiter wachsen.

Coca-Cola HBC (CH0198251305)

Die in der Schweiz ansässige Firma ist ein weiterer Abfüller und in 29 Ländern aktiv. Die Aktie ist an den Börsen in London und Athen gelistet. Das Unternehmen gehört zu knapp einem Viertel der The Coca-Cola Company, ist mehrheitlich aber im Streubesitz. Auch Coca-Cola HBC ist ein regelmäßiger Dividendenzahler.

Eines haben alle vier Unternehmen gemein. Sie sind alle abhängig von den Entwicklungen bei der Beliebtheit bestimmter Getränke.

Ansonsten gilt: Wird allgemein von der Coca-Cola-Aktie gesprochen, ist eigentlich immer von der Aktie der The Coca-Cola Company die Rede, die als Konzernmutter über allen thront. Ob diese oder doch eine der anderen Firmen in dein Portfolio passt, musst du allerdings selbst entscheiden.

Bei SMARTBROKER+ kannst du alle vier genannten Aktien handeln, auch an ihren Heimatbörsen.

Disclaimer

Ausdrücklich weist die Smartbroker AG darauf hin, dass ein Investment in Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente im Sinne des WpHG grundsätzlich mit erheblichen Chancen und Risiken (Preis-, Markt-, Währungs-, Volatilitäts-, Bonitäts- und sonstigen Risiken) verbunden ist und ein Totalverlust des investierten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Die Smartbroker AG empfiehlt deshalb jedem Leser und jeder Leserin sich vor einer Anlageentscheidung intensiv mit den Chancen und allen Risiken auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren. Sämtliche verwendeten Wertentwicklungsangaben, sei es für die Vergangenheit oder im Sinne einer Prognose bzw. Einschätzung sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse bzw. Wertentwicklungen. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und ersetzt diese nicht. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht.

Beitrag teilen