krypto_coins_etp.webp

Krypto echte Coins oder lieber Krypto-ETPs kaufen?

18. November 2025

Wen könnte dieses Thema interessieren?

Krypto – echte Coins oder lieber Krypto-ETPs kaufen?

Wenn du Kryptos zur Diversifizierung seines Depots kaufen möchtest, hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten dazu. Zum einen kannst du direkt in Kryptowährungen investieren, zum anderen kannst du Krypto-ETPs kaufen.

Doch was unterscheidet die beiden Möglichkeiten und welche Variante ist in welcher Situation das bessere Investment?

Kaufst du Kryptowährungen direkt als Coins, so werden deine Kryptowährungen sicher von Tangany in deinem Auftrag verwahrt. Du bleibst dabei jederzeit der wirtschaftliche Inhaber deiner Kryptowerte.

Bei einer Haltedauer von mehr als 12 Monaten sind Gewinne sogar steuerfrei zu realisieren, bei einer kürzeren Haltedauer müssen diese ganz normal versteuert werden. Kryptowährungen sind diesbezüglich also Gold gleichgestellt.

Nachteil beim Handel mit Coins können ggf. höhere Kosten beim Kauf und Verkauf sein. Zudem benötigst du ein separates Krypto-Wallet. Der Übertrag von Kryptowährungen zwischen verschiedenen Wallets ist bei EU-regulierten Kryptobörsen zudem nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.

Weiterhin kann es zu Verlusten der Coins kommen, wenn du die Private Keys für das Wallet verlierst oder dir diese gestohlen werden.

Welche Vor- und Nachteile haben Krypto-ETPs?

Krypto-ETPs sind Wertpapiere. Du kannst sie normal über dein Depot kaufen, verkaufen und in andere Depots übertragen. Ein separates Wallet ist dafür nicht nötig. Neben ETPs, die die Entwicklung einer einzelnen Kryptowährung abbilden, gibt es auch Krypto-ETPs, die einen ganzen Korb verschiedener Kryptowährungen abbilden. Das ist ideal für all jene, die auch im Bereich der Kryptowährungen lieber gestreut investieren möchten.

Im Gegensatz zu Kryptowährungen als Direktinvestment gibt es für Krypto-ETPs keine steuerliche Bevorzugung nach einer bestimmten Haltefrist. Heißt also: Egal wie lange du deine ETP-Anteile behältst, du musst deren Gewinne immer versteuern.

Wann Kryptocoins und wann Krypto-ETPs kaufen?

Möchtest du eher kurzfristig spekulieren, sind Krypto-ETPs im Vorteil, da einfacher handelbar. Bei langfristigen Anlagen bietet es sich eher an die Coins direkt zu kaufen.

Unabhängig davon, ob du Krypto-Coins der Krypto-ETPs kaufst, solltest du immer beachten, dass Kryptowährungen sehr volatil sind und größere Ausschläge nach oben wie nach unten möglich sind. Kryptos eignen sich, in welcher Form auch immer gekauft, in der Regel nur als kleine Beimischung eines diversifizierten Depots.

Bei SMARTBROKER+ kannst du beides handeln: Coins über ein separates Wallet und ETPs direkt in deinem Depot.

Bei SMARTBROKER+ handelbare ETPs auf einzelne Kryptowährungen (Auswahl):

Virtune Bitcoin ETP

Virtune Staked Ethereum ETP

CoinShares Physical Bitcoin ETP

CoinShares Physical Ripples ETP

21Shares Bitcoin ETP

21Shares Ethereum ETP

Bei SMARTBROKER+ handelbare ETPs auf Körbe mehrerer Kryptowährungen (Auswahl):

Virtune Crypto Top 10 Index ETP EUR

CoinShares Physical Top10 Crypto Market ETP

21Shares Crypto Basket 10 ETP

Alle rechtlichen Informationen zu den einzelnen ETPs findest du in der SMARTBROKER+ App beim jeweiligen Wertpapier im Bereich „Info“.

Disclaimer

Ausdrücklich weist die Smartbroker AG darauf hin, dass ein Investment in Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente im Sinne des WpHG grundsätzlich mit erheblichen Chancen und Risiken (Preis-, Markt-, Währungs-, Volatilitäts-, Bonitäts- und sonstigen Risiken) verbunden ist und ein Totalverlust des investierten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Die Smartbroker AG empfiehlt deshalb jedem Leser und jeder Leserin sich vor einer Anlageentscheidung intensiv mit den Chancen und allen Risiken auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren. Sämtliche verwendeten Wertentwicklungsangaben, sei es für die Vergangenheit oder im Sinne einer Prognose bzw. Einschätzung sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse bzw. Wertentwicklungen. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und ersetzt diese nicht. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht.