mdax-sdax-aenderungen.jpg

Stühlerücken im MDAX und SDAX

16. Dezember 2025

Wen könnte dieses Thema interessieren?

Kurz vor Weihnachten, genau genommen am 22.12.2025 kommt es noch einmal zu einem Wechsel in der Zusammensetzung von MDAX und SDAX.

In Abhängigkeit vom Marktwert des Streubesitzes sowie des Handelsvolumens der in den Indizes enthaltenen Aktien kommt es immer wieder zu Änderungen in der Zusammensetzung.

Wer sind die Aufsteiger und Absteiger im Dezember 2025?

Aufsteiger in den MDAX:

Zwei Unternehmen, die erst in diesem Jahr durch Ausgliederungen eigenständig wurden und an die Börse kamen, schaffen nun sogleich den Sprung in den MDAX: Aumovio und TKMS.

Aber wo es Aufsteiger gibt, muss es natürlich auch Absteiger geben.

Absteiger aus dem MDAX:

Der Verpackungshersteller Gerresheimer aus Düsseldorf steigt in den SDAX ab. Auch der Kochboxenverkäufer HelloFresh muss Abschied aus dem MDAX nehmen und ist zukünftig im SDAX gelistet.

Dort, also im SDAX, tut sich dafür verdammt viel.

Aufsteiger in den SDAX:

Neben Gerresheimer und HelloFresh, die sich hier jetzt tummeln, gibt es noch ganze vier Neuzugänge. Der Prothesenhersteller Ottobock, erst seit wenigen Monaten börsennotiert, springt gleich mal in den SDAX rein. Das war allerdings von Beginn an erwartet worden.

Auch der Biokraftstoffhersteller Verbio steigt in den SDAX auf. Nach einer langen Durstperiode geht es seit einigen Monaten wieder bergauf an der Börse und es reicht für eine Rückkehr in den SDAX.

Der Hersteller von Hörspielboxen für Kinder, Tonies, schafft auch den Sprung in den SDAX. Das seit 2021 börsennotierte Unternehmen scheint nun die langanhaltende Talsohle durchschritten zu haben.

Zu guter Letzt steigt auch die Softwarefirma PSI in den SDAX auf. Allerdings könnte die bald wieder daraus verschwinden, denn hier steht eine Übernahme ins Haus.

Absteiger aus dem SDAX:

Natürlich müssen auch Firmen den SDAX verlassen. Das sind dieses Mal gleich sechs Unternehmen:

  • Thyssen-Krupp Nucera
  • Formycon
  • Stratec
  • ProCredit
  • LPKF
  • Amadeus Fire

Wie immer gilt: Wenn du entsprechende ETF hast, zum Beispiel den Vanguard Germany All Cap UCITS ETF (EUR) Dis (ISIN: IE00BG143G97), so werden die darin enthaltenen Wertpapiere entsprechend angepasst.

Disclaimer

Ausdrücklich weist die Smartbroker AG darauf hin, dass ein Investment in Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente im Sinne des WpHG grundsätzlich mit erheblichen Chancen und Risiken (Preis-, Markt-, Währungs-, Volatilitäts-, Bonitäts- und sonstigen Risiken) verbunden ist und ein Totalverlust des investierten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Die Smartbroker AG empfiehlt deshalb jedem Leser und jeder Leserin sich vor einer Anlageentscheidung intensiv mit den Chancen und allen Risiken auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren. Sämtliche verwendeten Wertentwicklungsangaben, sei es für die Vergangenheit oder im Sinne einer Prognose bzw. Einschätzung sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse bzw. Wertentwicklungen. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und ersetzt diese nicht. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht.