reckitt-bensicker.jpg

Reckitt Benckiser Group Sonderdividende und Aktienzusammenlegung

28. Januar 2026

Wen könnte dieses Thema interessieren?

Viel tut sich bei dem britischen Hersteller von Reinigungsmitteln und Haushaltswaren Reckitt Benckiser Group plc. Wenn du Aktien von Reckitt Benckiser Group plc besitzt, ist das hier für dich von Interesse.

Sonderdividende von Reckitt Benckiser Group

Aufgrund des Verkaufs eines Mehrheitsanteils an seiner Essential Home-Sparte schüttet Reckitt Benckiser eine Sonderdividende von 1,6 Milliarden GBP aus. Pro Aktie sind das 235 Pence. Bei einem Aktienkurs von rund 60 GBP ist das eine Dividendenrendite von rund 3,9 %. Die Sonderdividende wird zum 20.02.2026 gezahlt.

Aktienzusammenlegung bei Reckitt Benckiser Group

Schon am 02.02.2026 tritt eine Aktienzusammenlegung bei Reckitt Benckiser in Kraft. Aus 25 alten Aktien werden 24 neue Aktien. Das führt zu einer Erhöhung des Aktienwertes um ca. 4 %. Heißt also für dich:

25 x 60 GBP = 1.500 GBP

1.500 GBP : 24 = 62,50 GBP je Aktie.

Der Wert einer einzelnen Aktie steigt dadurch, letztlich hast du nur eine gewisse Anzahl weniger im Depot. Es ist also eine Art Reverse Split, wenn auch nur sehr eingeschränkt. Durch die Zusammenlegung wird die Anzahl der Aktien im ungefähr gleichen Umfang reduziert wie die Marktkapitalisierung durch die Ausschüttung der Sonderdividende.

Was ändert sich durch die Aktienzusammenlegung noch?

Etwas wesentliches ändert sich noch: Die ISIN der Aktie. Die alte Aktie hatte die ISIN GB00B24CGK77. Die neuen Aktien haben die ISIN GB00BSZBP530.

Hat die Zusammenlegung steuerliche Auswirkungen?

Nein, daraus ergeben sich keine steuerlichen Auswirkungen für dich.

Wenn sich also die Zahl deiner Aktien im Depot plötzlich ändert, ist das kein Grund zur Panik. Alles ganz normal in diesem Fall.

Disclaimer

Ausdrücklich weist die Smartbroker AG darauf hin, dass ein Investment in Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente im Sinne des WpHG grundsätzlich mit erheblichen Chancen und Risiken (Preis-, Markt-, Währungs-, Volatilitäts-, Bonitäts- und sonstigen Risiken) verbunden ist und ein Totalverlust des investierten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Die Smartbroker AG empfiehlt deshalb jedem Leser und jeder Leserin sich vor einer Anlageentscheidung intensiv mit den Chancen und allen Risiken auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren. Sämtliche verwendeten Wertentwicklungsangaben, sei es für die Vergangenheit oder im Sinne einer Prognose bzw. Einschätzung sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse bzw. Wertentwicklungen. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und ersetzt diese nicht. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht.