servicenow-aktiensplit.jpg

ServiceNow Aktiensplit

12. Dezember 2025

Beitrag teilen

ServiceNow – Der Aktiensplit kommt

Am 05.12. gab es bei ServiceNow eine außerordentliche Hauptversammlung. Dort wurde der vom Vorstand vorgeschlagene Aktiensplit im Verhältnis 1:5 mehrheitlich beschlossen.

Aktionäre, die am 16. Dezember 2025 im Aktienregister eingetragen sind, erhalten für jede gehaltene Aktie vier zusätzliche Aktien.

Die Zuteilung der neuen Aktien erfolgt am 17.12.2025 nach Börsenschluss. Am 18.12.2025 hat dann jeder Aktionär von ServiceNow für jede bisher gehaltene Aktie vier weitere im Depot. Der Kurs der Aktie wird gleichzeitig um den Faktor 5 reduziert.

Welche Vorteile bietet der Aktiensplit von ServiceNow?

Zuerst einmal erleichtert er die Handelbarkeit der Aktie. Aktuell kostet eine ServiceNow-Aktie rund 730 €. Nachdem Split wären es dann ca. 146 €. Gerade wenn du kleinere Summen in diese Aktie investieren möchtest oder nur bestimmte Mengen an Geld durch einen Verkauf freibekommen möchtest, sind kleinere Stückpreise einer Aktie förderlich. Letztlich erhoffen sich Unternehmen dadurch auch, dass die Aktien häufiger gehandelt werden. Das wiederum kann dann zu weiteren Kurssteigerungen führen.

Was muss ich als Aktionär von ServiceNow machen?

Nichts. Einfach abwarten. Die Einbuchung der zusätzlichen Aktien und die Umstellung des Kurses erfolgt ganz automatisch. Aber aufpassen, es kann durchaus passieren, dass die Charts in den ersten Tagen noch fehlerhafte Daten anzeigen.

Kommen Aktiensplits häufiger vor?

Ja, so ein Aktiensplit ist nichts Ungewöhnliches. Amazon, Apple, Berkshire Hathaway, Microsoft – sie alle und noch sehr viel mehr Unternehmen haben bereits Aktiensplits vollzogen.

Entstehen durch den Aktiensplit irgendwelche Kosten?

Nein, es entstehen dir als Anleger keine Kosten für den Aktiensplit.

Disclaimer

Ausdrücklich weist die Smartbroker AG darauf hin, dass ein Investment in Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente im Sinne des WpHG grundsätzlich mit erheblichen Chancen und Risiken (Preis-, Markt-, Währungs-, Volatilitäts-, Bonitäts- und sonstigen Risiken) verbunden ist und ein Totalverlust des investierten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Die Smartbroker AG empfiehlt deshalb jedem Leser und jeder Leserin sich vor einer Anlageentscheidung intensiv mit den Chancen und allen Risiken auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren. Sämtliche verwendeten Wertentwicklungsangaben, sei es für die Vergangenheit oder im Sinne einer Prognose bzw. Einschätzung sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse bzw. Wertentwicklungen. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und ersetzt diese nicht. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht.

Beitrag teilen