titelbild_blog_education_erste_schritte.png

Erste Schritte mit SMARTBROKER+

27. November 2025

Beitrag teilen

Die ersten Schritte kurz erklärt

Schön, dass du dich für SMARTBROKER+ entschieden hast, wir freuen uns, dass du dabei bist! Wir erklären dir nachfolgend Schritt für Schritt ein paar wichtige Grundfunktionen in der App, damit du so schnell wie möglich mit dem Trading starten kannst. In dem unten verlinkten Video zeigen wir dir auch alles nochmal direkt in der App.

Warum musst du Geld auf dein Verrechnungskonto überweisen?

Um Traden zu können, musst du erstmal Anlagekapital bereitstellen. Hierfür überweist du einfach den gewünschten Betrag von deinem hinterlegten Referenzkonto, also i.d.R. deinem Girokonto, auf dein Verrechnungskonto. Dieses Verrechnungskonto wird automatisch für dich bei der Depoteröffnung eingerichtet.

Du findest die Kontodaten deines Verrechnungskontos (IBAN und BIC) unter dem Menüpunkt Finanzen > SMARTBROKER+ Konto > Details.

Wo findest du spannende Trading-Inspirationen?

Sobald Geld auf deinem Verrechnungskonto eingegangen ist, kann es auch schon losgehen! Falls du Inspirationen suchst, welche Wertpapiere du kaufen könntest: Schau dich gern etwas in der App im „Entdecken“-Bereich um. Dort findest du zum Beispiel die aktuellen Top-Seller bei SMARTBROKER+, ETFs nach Branchen geordnet oder die Tops und Flops aus dem DAX. Wenn du zum Beispiel einen Titel anklickst oder deinen Wunschtitel eingibst (mit dem Namen, der WKN oder ISIN) kommst du auf die Profilseite mit weiteren Informationen und der Ordermaske.

Wie kaufst du eine Aktie?

Du hast dir eine Aktie ausgesucht und willst den Titel jetzt kaufen? Das geht ganz einfach. Gib einfach WKN, ISIN oder den Namen ins Suchfeld ein. Es öffnet sich die Profilseite zu dem jeweiligen Wert mit den Kursangaben und dem Chartverlauf. Schau dir alles nochmal in Ruhe an. Klicke dann unten auf „Kaufen“ und oben in der Menüleiste auf „Basic Order“. Wähle dann einen Handelsplatz aus, gib deine Order und optional ein Limit ein und klicke auf „zur Orderübersicht“. Hier werden noch mal alle wichtigen Daten und Infos zusammengefasst. Nun noch auf „Order erteilen“ klicken – und fertig!

Neben der „Basic Order“ gibt es auch die Möglichkeit, Realtime zu handeln. Wähle hierfür oben in der Menüleiste „Sofort Order“ (verfügbar z.B. für gettex und Tradegate). Wähle den Handelsplatz, gib deine gewünschte Order ein und klicke auf „Kurs anfragen“. Du gelangst zur Übersichtsseite und hast nun sechs Sekunden Zeit, die Order zu bestätigen. Bist du mit dem Kurs einverstanden, klicke auf „Sofort-Order ausführen“. Das bedeutet: Du kaufst zu dem in diesem Moment angezeigten Kursangebot. „Gekauft wie gesehen“, sozusagen. Das macht besonders Sinn, wenn ein Wert stark schwankt oder wenn du eben sichergehen möchtest, dass du genau zu dem angezeigten Kurs kaufst. Lässt du die sechs Sekunden verstreichen, kannst du über den Button „Neuen Kurs anfragen“ einen neuen Realtime-Kurs anfordern – und hast wieder sechs Sekunden Zeit, dich zu entscheiden.

Wie nutzt du die Watchlist?

Vielleicht möchtest du vor der Order die Aktie erstmal noch ein wenig beobachten, weil zum Beispiel noch wichtige Unternehmensmeldungen anstehen oder weil dir der Hype um einen Wert nicht ganz geheuer ist? Kein Problem. Hierfür gibt es die Watchlist. Hier kannst du interessante Werte beliebig lange zwischenparken und immer mal wieder nachsehen, wie sich der Titel entwickelt hat. Einfach ISIN, WKN oder Namen eingeben und auf das kleine Symbol oben rechts klicken, der Titel landet dann auf der Watchlist. Diese wird dir unter „Meine Finanzen“ angezeigt (einfach runterscrollen).

Wie legst du einen Sparplan an?

Alternativ zum Einmalkauf kannst du Aktien, ETFs und Fonds auch regelmäßig besparen. Sparpläne sind gut geeignet für den langfristigen Vermögensaufbau. Gib in der Suche deine gewünschte Aktie (bzw. ETF oder Fonds) ein und klicke auf „Sparplan anlegen“. Gib jetzt deine gewünschten Parameter ein (Betrag, Frequenz, Ausführung) und klicke abschließend auf „Nächster Schritt“. Dieser bringt dich zur Übersichtsseite. Nun klicke auf „Sparplan anlegen“. Fertig!

Zum Erklärvideo

Hier zeigen wir dir alle beschriebenen Schritte nochmals direkt in der App, schau also gern rein:

Disclaimer

Ausdrücklich weist die Smartbroker AG darauf hin, dass ein Investment in Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente im Sinne des WpHG grundsätzlich mit erheblichen Chancen und Risiken (Preis-, Markt-, Währungs-, Volatilitäts-, Bonitäts- und sonstigen Risiken) verbunden ist und ein Totalverlust des investierten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Die Smartbroker AG empfiehlt deshalb jedem Leser und jeder Leserin sich vor einer Anlageentscheidung intensiv mit den Chancen und allen Risiken auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren. Sämtliche verwendeten Wertentwicklungsangaben, sei es für die Vergangenheit oder im Sinne einer Prognose bzw. Einschätzung sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse bzw. Wertentwicklungen. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und ersetzt diese nicht. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht.

Beitrag teilen