Ein mit Schokolade überzogenes Stieleis vor gelb-blauem Hintergrund

Abspaltung bei Unilever - The Magnum Ice Cream Company kommt

26. November 2025

Beitrag teilen

Am 08. Dezember 2025 ist es soweit: Mit „The Magnum Ice Cream Company“ betritt ein neues Unternehmen das Börsenparkett. Der Mischkonzern Unilever trennt sich von seiner Eiskrem-Sparte, die Marken wie Magnum, Ben & Jerry’s oder Langnese umfasst.

Eigentlich sollte der Börsengang schon im November erfolgen, aber der Shutdown in den USA hat dies verhindert. Die Börsenaufsicht SEC konnte die eingereichten Unterlagen nicht prüfen.

Bei der Abspaltung verbleiben vorerst 20 % der Anteile bei Unilever. Diese sollen in den nächsten Monaten dann sukzessive verkauft werden.

The Magnum Ice Cream Company bezeichnet sich selbst als Marktführer im globalen Eiscremehandel und verfügt mit seinen zahlreichen Marken über einen Marktanteil von 20 %.

Was passiert mit der Unilever-Aktie nach der Abspaltung?

Am 08.12.2025 wird die Unilever-Aktie mit einem um den Ausgabekurs der Magnum-Aktie bereinigten Kurs in den Markt starten, also deutlich niedriger als jetzt. Wer am 06.12.2025 Aktionär bei Unilever ist, bekommt für fünf gehaltene Unilever-Aktien je eine Magnum-Aktie ins Depot gebucht. Es macht also durchaus Sinn eine durch fünf teilbare Zahl an Unilever-Aktien im Depot zu haben.

Am finanziellen Gesamtbestand ändert sich für die Unilever-Aktionäre also nichts. Auch wenn die Unilever-Aktie selbst dann weniger wert ist, haben sie dafür die Magnum-Aktien zusätzlich im Depot.

Muss ich als Unilever-Aktionär irgendetwas machen?

Nein. Wenn du Aktien von Unilever besitzt, musst du nichts weiter machen. Die Abspaltung der Eiscremesparte erfolgt ohne dein Zutun. Auch die Einbuchung der neuen Magnum-Aktien erfolgt automatisch. Es kann aber durchaus sein, dass die Magnum-Aktien nicht direkt am 08.12. im Depot sichtbar sind, sondern erst ein oder zwei Tage später. Auch das ist nichts Ungewöhnliches.

Wo sind die Aktien von Magnum Ice handelbar?

Die neuen Aktien wirst du an allen deutschen Handelsplätzen, aber auch an den Börsen von New York und Amsterdam handeln können.

Sollte ich die neuen Aktien von Magnum Ice gleich verkaufen oder lieber behalten?

Ob die Aktien der The Magnum Ice Cream Company in dein Portfolio passen, kannst nur du allein entscheiden. Bisher gehörte ihr das das Unternehmen zu einem gewissen Teil eh schon als Aktionär der Unilever, nun wird das abgetrennt und ist damit klarer ersichtlich. Ob diese klarere Darstellung für dich optimal ist oder ob du diese Spartenaktie lieber loswerden solltest, kann dir niemand sagen. Die Entscheidung musst du selbst treffen. Glaubst du an ein Wachstum der Firma durch mehr Eisverkäufe oder siehst du das eher skeptisch?

Wie auch immer. Wenn du Unilever-Aktien hast, tut sich demnächst auf jeden Fall einiges in deinem Depot. Und jetzt weißt du schon mal darüber Bescheid.

Disclaimer

Ausdrücklich weist die Smartbroker AG darauf hin, dass ein Investment in Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente im Sinne des WpHG grundsätzlich mit erheblichen Chancen und Risiken (Preis-, Markt-, Währungs-, Volatilitäts-, Bonitäts- und sonstigen Risiken) verbunden ist und ein Totalverlust des investierten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Die Smartbroker AG empfiehlt deshalb jedem Leser und jeder Leserin sich vor einer Anlageentscheidung intensiv mit den Chancen und allen Risiken auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren. Sämtliche verwendeten Wertentwicklungsangaben, sei es für die Vergangenheit oder im Sinne einer Prognose bzw. Einschätzung sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse bzw. Wertentwicklungen. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und ersetzt diese nicht. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht.

Beitrag teilen