Depotübertrag
Für den internen Depotübertrag eines Depots bei der Baader Bank zu SMARTBROKER+ kannst du unseren vereinfachten digitalen Service nutzen. In wenigen Schritten kannst du dein gesamtes Depot, inklusive Bruchstücke, Verlusttöpfe, Anschaffungsdaten und Kontoguthaben auf dein SMARTBROKER+ Depot übertragen. Dieser Service ist für dich kostenlos.
Bitte beachte, dass dieser Service nur bei inhabergleichen Depotüberträgen möglich ist.Ebenfalls funktioniert dieser Service leider nicht, wenn beim abgebenden Depot ein Wertpapierkredit besteht.
Der Depotübertrag wird in der Regel innerhalb von 3 Werktagen durchgeführt.
Navigiere dafür bitte in der SMARTBROKER+ App oder Webversion zu Profil > Depotübertrag zu SMARTBROKER+.
Für die Beauftragung benötigst du die Depotnummer deines bisherigen Depots sowie den Namen, BIC, BLZ oder IBAN deiner abgebenden Bank bzw. deines Brokers.
Nach der Beauftragung wird eine Bestätigung in deinem Postfach unter Dokumente > Verträge abgelegt.
Die steuerlichen Anschaffungsdaten werden in der Regel 2-3 Tage nach der Einbuchung der Wertpapiere übertragen und die dazugehörigen Belege unter Dokumente > Mitteilungen eingestellt.
Hinweis: Die Depotnummer der abgebenden Bank bzw. deines Brokers findest du in den Wertpapierabrechnungen.Hast du das hilfreich gefunden?
Für einen Depotübertrag innerhalb Deutschlands hast du die Möglichkeit, diesen über die SMARTBROKER+ App sowie Webversion unter Profil > Depotübertrag zu SMARTBROKER+ zu beauftragen.
Dabei benötigst du die Depotnummer deines bisheriges Depots sowie den Namen, BIC, BLZ oder IBAN deiner abgebenden Bank bzw. deines Brokers.
Nach der Beauftragung wird eine Bestätigung in deinem Postfach unter Dokumente > Verträge abgelegt.
Für einen grenzüberschreitenden Depotübertrag fülle bitte das Formular "Auftrag zum Konto-/Depotübertrag" aus und lade es bitte in der App im Kontaktformular unter dem Betreff "Depotübertrag" hoch.
Hinweis: Die Depotnummer der abgebenden Bank bzw. deines Brokers findest du in den Wertpapierabrechnungen.Hast du das hilfreich gefunden?
Wenn du dein bisheriges Depot bei Scalable Capital, Traders Place oder Finanzen.net Zero hast, wird im Rahmen des Gesamtdepotübertrags kein Schließungsauftrag übermittelt. Solltest du dein bisheriges Depot auflösen wollen, muss du eine Kündigung bei deinem bisherigen Depotanbieter einreichen.
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Gesamtübertrag
Wenn du dein bisheriges Depot bei Scalable Capital, Traders Place oder Finanzen Zero hast, d.h. die depotführende Bank deines bisherigen Depots die Baader Bank AG ist, werden im Rahmen eines Gesamtübertrags deine gesamten Depotbestände einschließlich Bruchstücken, Anschaffungskosten, Verlustverrechnungstöpfen und deinem Kontoguthaben innerhalb von 3 Bankarbeitstagen übertragen.
Nach Beauftragung wird eine Bestätigung in deinem SMARTBROKER+ Postfach unter Dokumente > Verträge abgelegt.
Teilübertrag
Bei einem Teilübertrag kann der Vorgang einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.
Nach Beauftragung wird eine Bestätigung in deinem SMARTBROKER+ Postfach unter Dokumente > Verträge abgelegt.
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Du kannst das gesamte Depot oder nur einzelne Wertpapiere von einem ausländischen Broker kostenlos zu SMARTBROKER+ übertragen. Für einen grenzüberschreitenden Depotübertrag fülle bitte das Formular "Auftrag zum Konto-/Depotübertrag" aus und lade es bitte in der App im Kontaktformular unter dem Betreff "Depotübertrag" hoch.
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Der Übertrag von Wertpapieren ist innerhalb Deutschlands bei SMARTBROKER+ kostenlos. Bitte beachte, dass unter Umständen Fremdkosten etwa bei Lagerstellenwechseln von ausländischen Wertpapieren oder für die Umschreibung von Namensaktien entstehen können.
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Handelt es sich um einen Übertrag aus dem Ausland, bzw. ist die Wertpapierverwahrung nicht bei Clearstream, entstehen längere Bearbeitungszeiten. Bitte beachte, dass ein Depotübertrag ein aufwendiger Prozess ist, an dem mehrere Parteien beteiligt sind und, dass die zu übertragenden Wertpapiere bei verschiedenen Lagerstellen hinterlegt sein können. Dies kann dazu führen, dass die Übertragung einige Wochen dauert.
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Bei Depotüberträgen aus dem Ausland besteht keine Pflicht die Einstandsdaten zu übertragen. Daher wird unter Umständen der Vortagesschlusskurs der Einbuchung als Einstandswert angezeigt.
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Zu SMARTBROKER+ kannst du alle gängigen und handelbaren Wertpapiere (Aktien, Anleihen, ETFs, Fonds, ETPs und Derivate) aus Deutschland sowie eine breite Auswahl an Titeln aus dem Ausland übertragen.
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Wenn du einen Depotübertrag zu SMARTBROKER+ durchführst, werden ausschließlich deine Wertpapierbestände und gegebenenfalls deine Verlusttöpfe übertragen.
Das Guthaben auf deinem alten Verrechnungskonto kann nicht direkt zu SMARTBROKER+ transferiert werden.
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Verlusttöpfe werden zu einer anderen Bank übertragen, wenn auch Wertpapiere zu dieser Bank übertragen werden.
Voraussetzungen für den Übertrag der Verlustverrechnungstöpfe ist ein Gesamtübertrag und, dass der Inhaber des Depots bei SMARTBROKER+ und bei der Empfängerbank identisch ist (kein Gläubigerwechsel).
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Während der Übertragungsphase ist der Handel mit den zu übertragenden Wertpapieren nicht möglich. Erst nachdem die Wertpapiere erfolgreich in dein SMARTBROKER+ Depot eingebucht wurden, steht dir der Verkauf wieder zur Verfügung.
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Die steuerlichen Anschaffungsdaten werden, sofern von der abgebenden Bank geliefert, automatisch in dein SMARTBROKER+ Depot übernommen und als durchschnittliche Buy in Kurse angezeigt.
Bitte beachte, dass die Übermittlung und Einbuchung der Steuerdaten einige Zeit dauern kann.
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Bei Überträgen innerhalb der Baader Bank (solltest du weitere Depots von anderen Kooperationspartnern dort führen), werden die steuerlichen Anschaffungsdaten in deinem SMARTBROKER+ Depot berücksichtigt, jedoch nicht in der SMARTBROKER+ Oberfläche (App- und Webversion) angezeigt.
Da die depotführende Bank (Baader Bank) in diesem Fall identisch ist und sich nicht ändert und die steuerlichen Anschaffungsdaten dort bereits vorliegen, werden diese nicht separat an uns übertragen und auch keine entsprechenden Belege erstellt.
Die Anzeige der Einstandsdaten in deinem Depot dient ausschließlich der optischen Darstellung. Die steuerliche Betrachtung erfolgt durch die Baader Bank, unabhängig von deiner Depotansicht, nach den gesetzlichen Vorgaben.
Die Verlusttöpfe werden einmal jährlich bei der Erstellung der Jahressteuerbescheinigung anlassbezogen optimiert.
Diese Bescheinigung fasst sämtliche deiner Depots und Konten bei der Baader Bank zusammen und berücksichtigt somit auch die im Zuge des Depotübertrags übertragenen Verlustverrechnungstöpfe.
Solltest du weitere Fragen zu deinem spezifischen Fall haben, kannst du dich sehr gern über das Kontaktformular > Betreff: „Steuern“ an uns wenden.
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Wertlose Finanzinstrumente können mit dem Formular "Verzichtserklärung – wertlose Ausbuchung" ausgebucht werden.
Nur Wertpapiere, die keinen Wert mehr besitzen, können ausgebucht werden. Das Formular muss unterschrieben und an depotservice@smartbrokerplus.de gesendet werden. Die Ausbuchung ist steuerlich relevant und sollte daher vorher mit einem Steuerberater besprochen werden.
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Sparpläne werden bei einem Depotübertrag nicht übertragen.
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Ein Depotübertrag mit bestehendem Wertpapierkredit ist nicht möglich. Solltest du weitere Fragen haben, wende dich bitte an unseren Kundenservice.
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Um einen Depotübertrag zu SMARTBROKER+ durchzuführen, ist ein bestehendes SMARTBROKER+ Depot erforderlich.
Sobald dein SMARTBROKER+ Depot aktiv ist, kannst du den Depotübertrag direkt über die SMARTBROKER+ App oder Webversion beauftragen.
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