Handeln
Um eine Einzahlung vorzunehmen, überweise bitte Geld von deinem Referenzkonto auf dein Verrechnungskonto. Das Verrechnungskonto wird dir automatisch bei der Depoteröffnung eingerichtet. Du findest die Kontodaten deines Verrechnungskontos (IBAN und BIC) unter dem Menüpunkt Finanzen > SMARTBROKER+ Konto > Details. Bitte beachte, dass eine Einzahlung nur von deinem hinterlegten Referenzkonto aus möglich ist.
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Ja. Wenn das ausländische Konto als Referenzkonto hinterlegt ist, der Depotinhaber sowie der Inhaber des Referenzkontos die gleiche Person sind und das Girokonto bei einem Finanzinstitut mit Sitz im SEPA-Raum ist. Dieser umfasst neben den 27 EU-Mitgliedstaaten auch Island, Liechtenstein, Norwegen, San Marino, Monaco, Schweiz und Vatikanstadt. Bitte beachte, dass eine Einzahlung nur von deinem hinterlegten Referenzkonto möglich ist.
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Bei SMARTBROKER+ kannst du alle gängigen Wertpapierarten wie Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs, Edelmetalle, Zertifikate und Optionsscheine handeln.
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Ja, du kannst bei SMARTBROKER+ Derivate handeln. Bevor wir dich jedoch für den Handel mit Zertifikaten und Optionsscheinen freischalten, musst du dich über die entsprechenden Risiken informieren und uns bestätigen, dass du dir über die Risiken, die mit dem Erwerb von Wertpapieren dieser Risikoklasse verbunden sind, im Klaren bist. Vor dem ersten Handel mit Derivaten wird diese Bestätigung eingefordert.
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Bei SMARTBROKER+ gibt es kein Mindestordervolumen. Bitte beachte, dass bei Einmalanlagen nur volle Stücke gehandelt werden können.
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Bei SMARTBROKER+ stehen dir folgende Ordertypen zur Verfügung:
Kauforder:
• Realtime (gettex, OTC Handelsplätze, Tradegate, LS Exchange, UniCredit)
• Billigst
• Limit
• Stop-Buy
• Stop-Buy-Limit
Verkaufsorder:
• Realtime (gettex, OTC Handelsplätze, Tradegate, LS Exchange, UniCredit)
• Bestens
• Limit
• Stop-Loss
• Stop-Loss-Limit
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Grundsätzlich gilt, dass die Ausführung ausschließlich auf Grundlage des vorhandenen Orderbuchs des Handelsplatzes erfolgt.
Verfügbare Order-Gültigkeiten bei SMARTBROKER+: Tagesgültig, Gültig bis Widerruf, 360 Tage.
SMARTBROKER+ ist für die Annahme und Weiterleitung deiner Aufträge zuständig, die Ausführung obliegt alleinig dem jeweiligen Handelsplatz.
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Die zur Verfügung stehenden Orderarten in der SMARTBROKER+ App, kannst du ebenfalls in unserem Anleitungsvideo betrachten.
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Du kannst eine aufgegebene Order stornieren, jedoch nicht ändern. Um eine Stornierung vorzunehmen, navigiere zu deinen offenen Orders im Menüpunkt Finanzen > Depot > Orderbuch und wähle die betreffende Order aus und klicke auf "Order stornieren".
Bitte beachte, falls du Änderungen vornehmen möchtest, musst du zuerst die ursprüngliche Order wie oben beschrieben stornieren und danach eine neue Order mit den aktualisierten Angaben aufgeben.
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Bei SMARTBROKER+ können auch Optionsscheine und Zertifikate auf US-Aktien gehandelt werden. Diese Geschäfte werden pauschal mit 30% US-Quellensteuer versteuert. Den Einbehalt der Steuer übernimmt in diesen Fällen der jeweilige Emittent.
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Als Erstes, es gibt einige Fristen, die du bei der Rückgabe beachten musst.
Von den folgenden Regelungen ist ausschließlich die Rückgabe der Fonds über die Fondsgesellschaft betroffen. Der börsliche Handel ist davon nicht betroffen.
Grundlage sind Änderungen der Halte- und Rückgabefristen bei offenen Immobilienfonds. Mit Inkrafttreten des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) sind am 22.07.2013 neue gesetzliche Rückgaberegelungen für offene Immobilienfonds in Kraft getreten.
Du hast sogenannte Altbestände?
Anleger, die bis zum 21. Juli 2013 Anteile an Offenen Immobilienfonds erworben haben, sind nicht betroffen. Insbesondere bleibt es bei der börsentäglichen Verfügbarkeit im Rahmen des Freibetrags von 30.000 Euro pro Kalenderhalbjahr.
Erwerb bis zum 21. Juli 2013:
Es gilt ein Freibetrag von 30.000 Euro pro Kalenderhalbjahr. Für darüber hinausgehende Beträge ist die Ankündigungsfrist von 12 Monaten einzuhalten. Die Mindesthaltedauer spielt aktuell keine Rolle mehr, da diese bereits lange abgelaufen ist.
Anschaffung ab dem 22. Juli 2013:
Die Regelungen für Altbestände gelten für Dich nun leider nicht mehr. Nun gilt die Einhaltung einer Mindesthaltefrist von 24 Monaten sowie der Kündigungsfrist von 12 Monaten. Freibeträge gelten nicht!
Bitte nutze das entsprechende Formular für die Rückgabe.
Leider sind die entsprechenden Sperrvermerke aktuell in der Handelsoberfläche/Depotverwaltung bei SMARTBROKER+ noch nicht implementiert. Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
- Anteilsrückgabe offener Immobilienfonds mit Anschaffungsdatum bis 21. Juli 2013
- Anteilsrückgabe offener Immobilienfonds mit Anschaffungsdatum ab dem 22. Juli 2013
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Du kannst innerhalb Deutschlands Wertpapiere an allen deutschen Handelsplätzen kaufen und verkaufen, sobald sie an den jeweiligen Handelsplätzen handelbar sind. Eine Ausnahme bilden Bruchteile, die bei SMARTBROKER+ nur über gettex verkauft werden können. Wenn du Wertpapiere an einem ausländischen Handelsplatz kaufst, ist es wichtig zu beachten, dass du diese normalerweise nur an demselben Handelsplatz im entsprechenden Land verkaufen kannst. Es gilt der Grundsatz, dass Wertpapiere nur an Börsen verkauft werden können, die keinen Lagerstellenwechsel erfoderlich machen.
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Grundsätzlich fallen keine Gebühren auf Dividendenausschüttungen an. Allerdings musst du als Anleger bei der Ausschüttung von Dividenden Steuern bezahlen. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Abgeltungssteuer. Diese Steuer wird in Deutschland auf Kapitalerträge wie Dividenden, Zinsen und Kursgewinne erhoben. Aktuell beträgt die Höhe der Abgeltungssteuer 25% zuzüglich Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer. Es ist wichtig zu beachten, dass es in verschiedenen Ländern und Steuersystemen Unterschiede gibt. Deshalb solltest du dich immer über die steuerlichen Rahmenbedingungen informieren, die für deine individuelle Situation und deine Anlageprodukte gelten.
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Bei Kauf eines Wertpapieres in den USA ist die Lagerstelle Domestic (inländisch). Bei Kauf über deutsche Handelsplätze ist die Lagerstelle Clearstream. Die spezifische Lagerstelle kann je nach den Handelsregeln und -verfahren des betreffenden Landes variieren.
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Es gibt verschiedene Gründe, warum du möglicherweise ein Wertpapier nicht finden oder handeln kannst.
Ein möglicher Grund ist, dass die Gattung des Wertpapiers nicht zum Vertrieb in Deutschland zugelassen ist. In diesem Fall ist es nicht erlaubt, das Wertpapier in Deutschland zu handeln.
Schließlich kann es sein, dass das Wertpapier aufgrund von Sanktionen oder Vorgaben der Baader Bank AG nicht handelbar ist.
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Ja, du kannst Bruchstücke über die Smartbroker+ App und über das Webinterface veräußern.
Navigiere dafür in der Order Mask zu "Gesamte Position Auswählen".
Um Bruchstücke zu verkaufen, musst Du Deine gesamte Position an dem betreffenden Wertpapier auflösen. Es ist nicht möglich, nur die Bruchstücke der Position zu veräußern und den Rest zu behalten. Dieser Schritt ist notwendig, da Bruchstücke nicht als separate Einheiten gehandelt werden können.
Der Verkauf von Bruchstücken kann ausschließlich über die Handelsplattform gettex erfolgen.
Ist der Verkauf über die App oder das Webinterface nicht möglich, dann nutze bitte nur in diesem Fall das entsprechende Verkaufsformular („Verkaufsorderdokument“).Bitte sende das Formular, welches du bitte handschriftlich wie auf deinem Ausweisdokument unterschreibst, an verkaufsorder@smartbrokerplus.de.
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Um eine Auszahlung vorzunehmen öffne bitte die SMARTBROKER+ App und navigiere zum Menüpunkt Finanzen > SMARTBROKER+ Konto > Auszahlen. Dort kannst du den gewünschten Betrag auswählen, den du auszahlen möchtest und die Transaktion bestätigen. Bitte beachte, dass eine Auszahlung nur auf dein hinterlegtes Referenzkonto möglich ist.
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Bei einer Handelsaussetzung handelt es sich in der Regel um eine vorübergehende Unterbrechung des Handels mit bestimmten Wertpapieren durch die Börsenaufsichtsbehörde. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, z. B. bei außergewöhnlich hoher Volatilität, großen Kursverlusten oder -gewinnen, wichtigen Unternehmensmeldungen oder technischen Problemen an der Börse. Während der Handelsaussetzung kannst du als Anleger keine Kauf- oder Verkaufsaufträge für die betroffenen Wertpapiere erteilen. Die Dauer der Handelsaussetzung hängt von den Gründen für die Aussetzung und der Entscheidung der Börsenaufsichtsbehörde oder der Börse selbst ab. In der Regel wird der Handel jedoch nach kurzer Zeit wieder aufgenommen.
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Papiere unter der Verordnung 871(m) sind bei Smartbroker handelbar. Es gibt jedoch Einschränkungen aufgrund komplexer US-steuerrechtlicher Aspekte. Diese führen dazu, dass nicht alle Papiere unter 871(m) zum Handel angeboten werden können.
Section 871(m) des US-Bundessteuergesetzes erhebt Steuern auf dividendenähnliche Zahlungen, die mit Derivaten auf US-Aktien erzielt werden.
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SMARTBROKER+ berücksichtigt bestätigte Wertpapierverkäufe in deiner verfügbaren Kaufkraft ("Buying Power").
Bitte beachte bei der Wiederanlage dieses Kapitals, dass deine Orders unterschiedliche Erfüllungstage (Valuta) haben können und so ggf. zu einem vorübergehenden negativen Kontosaldo führen.
Wichtig: Dadurch entstehende Sollzinsen musst du selbst tragen. Plane daher deine Transaktionen sorgfältig, um unerwartete Kosten zu vermeiden.
Die Geld- und Stückeregulierung ist sowohl markt- als auch produktabhängig; so kann z.B. das Handelssegment „Fonds“ an einer Börse eine andere Valutaregelung haben als andere Segmente. Ebenso hat die CutOff-Zeit bei Investmentfonds Auswirkung auf den Handels- und damit den Valutatag.
Weitere Informationen findest du auf der Homepage der jeweiligen Handelsplätze sowie in den offiziellen Fondsprospekten der entsprechenden Kapitalanlagegesellschaft (Fondsgesellschaft).
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Sollte es aus technischen Gründen nicht möglich sein, einen Verkaufsauftrag über die App oder das Webinterface aufzugeben, verwende bitte unser Verkaufsformular.
Bitte sende das Formular, welches Du bitte handschriftlich wie auf Deinem Ausweisdokument unterschreibst, an folgende Mailadresse: verkaufsorder@smartbrokerplus.de
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Über SMARTBROKER+ kannst du auch Anleihen handeln und dein Depot somit um eine weitere Anlageklasse diversifizieren. Anleihen handelst du bei SMARTBROKER+ bereits ab 0 € (ab 500 Euro pro Order über gettex zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen).
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Es ist möglich, dass bestehende Orders von Handelsplätzen gestrichen werden, obwohl diese noch eine bestehende Gültigkeit haben. In den meisten Fällen erfolgt eine automatische Streichung bestehender Orders wegen Kapitalmaßnahmen.
Bei Kapitalmaßnahmen wie Aktiensplits, Dividendenzahlungen oder Bezugsrechtsemissionen werden offene Börsenorders in der Regel vom Handelsplatz gestrichen.
Kommt es zu einer kursrelevanten Kapitalmaßnahme, streicht der Emittent oder die Börse in der Regel alle offenen Orders, die vor dem Ex-Tag (letzter Handelstag vor Anpassung) eingegeben wurden.
Die Streichung erfolgt, damit keine Orders mehr zu den alten Kursen ausgeführt werden, nachdem sich der Kurs durch die Kapitalmaßnahme angepasst hat.
Bei Dividendenzahlungen werden offene Orders typischerweise kurz vor Handelsbeginn am Ex-Tag gestrichen, da sich der Kurs dann um den Dividendenbetrag reduziert.
Auch bei Fusionen, Übernahmen, Aktiensplits, Kapitalerhöhungen oder Bezugsrechtsemissionen müssen die Orders gestrichen und vom Kunden neu aufgegeben werden.
Es kann jedoch auch weitere Ursachen für die Streichung bestehende Orders geben, z.B. das Delisting von Wertpapieren an dem jeweiligen Handelsplatz oder andere Vorkommnisse. Es ist daher wichtig, die offenen Orders zu überwachen.
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SMARTBROKER+ fungiert als Abschlussvermittler und hat keinen direkten Einfluss auf die Auszahlung von Zinsen und Dividenden. Diese Aufgabe obliegt der Depotbank (Baader Bank), die von externen Abwicklungsstellen abhängig ist.
Verzögerungen bei der Auszahlung können auftreten, müssen aber nicht durch die Depotbank ausgeglichen werden. Die Zahlungen werden nach erfolgter Freigabe durch die Abwicklungsstelle, mit entsprechender Valuta, vorgenommen.
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