Konto- und Depotführung
Um deine E-Mail-Adresse zu ändern, sende uns bitte eine E-Mail an service@smartbrokerplus.de mit deiner alten und neuen E-Mail-Adresse sowie der Bestätigung, dass du an der Beta-Test-Phase teilnehmen möchtest. Sobald du für die Beta-Test-Phase freigeschaltet bist, erhältst du von uns eine E-Mail mit allen relevanten Informationen und Anweisungen.
Hast du das hilfreich gefunden?
Was ist eine Ex Post – Kosteninformation?
Die Ex-Post-Kosteninformation, die du nach Abschluss eines Geschäftsjahres von SMARTBROKER+ erhältst, ist ein detaillierter Bericht über alle tatsächlich angefallenen Kosten im Zusammenhang mit deinem Depot. Dieser jährliche Bericht bietet einen umfassenden Überblick über die Kosten von Wertpapierdienstleistungen, Produktkosten sowie Zahlungen von Dritten.
Alle aufgeführten Kosten wurden bereits im Vorjahr beglichen, sodass von deiner Seite keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind. Um ein vollständiges Verständnis deiner Kosten zu erlangen, ist es ratsam, die genauen Erläuterungen in der Ex-Post-Kosteninformation sorgfältig zu lesen.
Welche Angaben enthält die Ex Post - Kosteninformation?
Der Jahresreport enthält folgende Angaben:
SMARTBROKER+ Dienstleistungskosten: Dies sind zum einen die Gebühren, die Smartbroker für die Durchführung eines Wertpapierkaufs oder -verkaufs berechnet – zum Beispiel könnten 4 Euro für eine Transaktion anfallen – und zum anderen Zahlungen von Dritten, die Smartbroker im Rahmen des Zuwendungsauftrags erhält.Fremde Kosten: Diese Kosten entstehen durch Dienste Dritter, die bei der Abwicklung von Wertpapiertransaktionen beteiligtsind. Dazu gehören zum Beispiel die Baader Order Kosten oder börsenplatzabhängige Entgelte.
Fremdwährungskosten: Wenn eine Transaktion in einer anderen Währung als der Basiswährung des Kontos durchgeführtwird, können Fremdwährungskosten anfallen. Diese decken den Wechselkursverlust und eventuelle Gebühren für die Währungsumrechnung ab, die oft durch die Abwicklungsbank wie Baader Bank berechnet werden.
Produktkosten: Diese Kostenkategorie enthält alle einmaligen Kosten, die im Zusammenhang mit dem Finanzinstrument anfallen und vom Emittenten erhoben werden. Produktkosten sind bereits im Preis/Kurs des Finanzinstruments enthalten.Darunter fallen beispielsweise Transaktionskosten bei Fonds und der Rücknahmeabschlag.
Zuwendungen: Hierbei handelt es sich um Zahlungen oder Vorteile, die Smartbroker von Dritten erhält, zum Beispiel von einem Fondsanbieter für die Vermittlung von Fondsanteilen.Zusätzliche Kosten für Nebendienstleistungen: Diese Kostenart umfasst Gebühren für Dienstleistungen, die über die reine Kauf- oder Verkaufstransaktion von Wertpapieren hinausgehen. Beispiele hierfür sind Verwahrentgelte für die Aufbewahrung von Xetra-Gold oder Kosten für die Bestellung von Eintrittskarten für Hauptversammlungen.Durchschnittliches Depotvolumen: Die Berechnung des durchschnittlichen Depotvolumens erfolgt anhand der Monatsendbestände im Berichtszeitraum.Wo und wann kann ich die Kosten für meine Wertpapierorder (Ex Post) einsehen?
Die Ex-Post-Kosteninformation wird dir einmal pro Jahr (i. d. R. im Juli/August), nach Beendigung des Geschäftsjahres in deiner SMARTBROKER+ Postbox (App sowie Webversion) unter der Kategorie „Abrechnungen und Kosteninformationen“ hinterlegt.
Bitte beachte: Die Ex-Post Kosteninformation wird dir, nach Löschung des Kontos und Depots postalisch zugesandt.Hast du das hilfreich gefunden?
Bei SMARTBROKER+ hast du die Möglichkeit, Devisen zu handeln, sofern du ein Fremdwährungskonto für die gewünschte Fremdwährung eröffnest. Über dem Menüpunkt "Finanzen" kannst du bis zu sieben verschiedene Währungskonten einrichten.
Folgende Fremdwährungskonten stehen dir zur Verfügung:
• Schweizer Franken
• Norwegische Kronen
• Britische Pfund
• US-Dollar
• Kanadischer Dollar
• Australischer Dollar
• Japanische Yen
Ist kein Fremdwährungskonto vorhanden, wird die Fremdwährung in Euro umgerechnet und über das Hauptverrechnungskonto gebucht. Ist ein Fremdwährungskonto vorhanden, wird automatisch gegen das Fremdwährungskonto gebucht, sofern ausreichend Deckung vorhanden ist. Die Fremdwährungskonten können nur durch interne Buchung vom Hauptverrechnungskonto aufgeladen werden. Darüber hinaus sind Auszahlungen von den Fremdwährungskonten auch nur auf das Hauptverrechnungskonto möglich.
Hast du das hilfreich gefunden?
Die Smartbroker AG arbeitet mit der Baader Bank AG zusammen. Die Einlagen unserer Kunden sind durch die gesetzliche Einlagensicherung bis zu einem Betrag von maximal 100.000 € geschützt. Darüber hinaus ist die Baader Bank AG Mitglied im freiwilligen Einlagensicherungsfonds innerhalb des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. (BdB). Daher sind deine Einlagen bei der Baader Bank AG über die Sicherungsgrenze der gesetzlichen Einlagensicherung hinaus auch durch den freiwilligen Einlagensicherungsfonds beim BdB geschützt.
Aktuell (bis zum 31.12.2024) sind hierbei die folgenden Sicherungsgrenzen maßgeblich: Maximal 15 % des für die Einlagensicherung maßgeblich haftenden Eigenkapitals der Baader Bank AG bzw. maximal 5.000.000 € für natürliche Personen und rechtsfähige Stiftungen, sowie maximal 50.000.000 € für nichtfinanzielle Unternehmen, gemeinnützige Organisationen, Verbände und Berufsorganisationen ohne Erwerbszweck und andere in § 6 Absatz 3 des Statuts des Einlagensicherungsfonds genannte Gläubiger.
Hast du das hilfreich gefunden?
Ja, es ist möglich bis zu zwei weitere Nebendepots zu eröffnen. Für jedes Nebendepot wird automatisch ein dazugehöriges Verrechnungskonto angelegt. Über den Button "Depot wechseln" in der SMARTBROKER+ App kann zwischen dem Hauptdepot und den Nebendepots gewechselt werden. Es ist leider nicht möglich bestehende Wertpapiere von einem SMARTBROKER+ Depot zu einem anderen SMARTBROKER+ Depot zu übertragen. Wertpapiere werden automatisch über das Depot gekauft, das vorher ausgewählt wurde. Das zum Nebendepot gehörende Konto muss dabei über ausreichend Guthaben verfügen. Du kannst Guthaben von einem SMARTBROKER+ Konto zu einem anderen SMARTBROKER+ Konto in Echtzeit überweisen und Geld von deinem externen Referenzkonto auf die Konten deiner Nebendepots überweisen.
Hast du das hilfreich gefunden?
Wenn du keinen Zugriff auf dein Depot hast, gibt es zwei Möglichkeiten, wie du Unterstützung erhalten kannst. Du kannst unseren Kundenservice während unserer Servicezeiten von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr telefonisch unter der Hotline +49 30 257 708 403 erreichen oder uns jederzeit per E-Mail unter service@smartbrokerplus.de kontaktieren.
Hast du das hilfreich gefunden?
Um deine persönlichen Daten zu ändern öffne bitte die SMARTBROKER+ App und navigiere zu Profil > Dein Account. Dort hast du die Möglichkeit, deine persönlichen Daten zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Hast du das hilfreich gefunden?
Der Schutz deiner persönlichen Daten hat für uns höchste Priorität. Wir legen großen Wert auf Datenschutz und setzen moderne IT-Infrastrukturen ein, um die Sicherheit deiner Daten zu gewährleisten. Deine persönlichen Informationen, wie beispielsweise deine Adresse, Kontodaten und finanzielle Angaben, werden stets verschlüsselt sowie sicher übermittelt und in einem Rechenzentrum in Deutschland gespeichert.
Weitere Hinweise zum Datenschutz kannst du unseren Datenschutzinformationen entnehmen.
https://www.smartbrokerplus.de/de-de/datenschutz/Hast du das hilfreich gefunden?
Um eine Adressänderung innerhalb Deutschlands für dein Depot zu beantragen, navigiere in der App zu Profil > Dein Account und klicke in der Rubrik Kontakt auf die Adresse. Nun kannst du deine aktuelle Meldeadresse eintippen und anschließend speichern.
Bitte beachte, dass bei einem Wohnsitzwechsel außerhalb Deutschlands das Formular "Adressänderung" erforderlich ist. Fülle in diesem Fall bitte das Formular "Adressänderung" vollständig aus und lade es in der App im Kontaktformular unter dem Betreff "Adressänderung" zusammen mit einem Adressnachweis hoch. Das Nachweisdokument muss eine Gültigkeit von mindestens 6 Monaten aufweisen und auf deutsch oder englisch sein.
Folgende Nachweise werden akzeptiert:
- Wohnsitzbestätigung (Meldebescheinigung)
- Aufenthaltsbestätigung
- Ausländerausweis
- Steuerbescheid
- Steuerbescheinigungen
- Sozialversicherungsbescheid
- Rentenversicherungsbescheid
Falls du keine der oben genannten Nachweise vorlegen kannst, werden auch folgende Adressnachweise akzeptiert:
- Dokumente von einer Bank
- Dokumente von einer Versicherung
- Dokumente von einer Bausparkasse
Hast du das hilfreich gefunden?
Um eine Namensänderung für dein Depot zu veranlassen, navigiere in der App zu "Profil", wähle "Dein Konto" und klicke auf deinen Namen. Jetzt kannst du deinen aktuellen Nachnamen eingeben, indem du auf "Änderung beantragen" klickst.
Bitte beachte, dass für die Namensänderung ein Nachweis erforderlich ist.
Folgende Nachweise werden akzeptiert:
- Personalausweis
- Reisepass
Hast du das hilfreich gefunden?
Bei einem bestehenden Konto/Depot bei SMARTBROKER+ ist es nicht möglich, den Konto-/Depotinhaber zu ändern, zu streichen oder einen weiteren hinzuzufügen.
Hast du das hilfreich gefunden?
Um dein Referenzkonto zu ändern, öffne bitte die SMARTBROKER+ App und navigiere zu deinem Profil > Account und klicke in der Rubrik Konten auf Referenzkonto. Nun kannst du das gewünschte Referenzkonto eingeben und anschließend speichern.
Ein- und Auszahlungen sind jeweils nur von und nur auf das hinterlegte Referenzkonto möglich.
Bitte beachte, dass du ein beliebiges Referenzkonto hinterlegen kannst, solange dieses nicht bei der Baader Bank geführt wird.
Hast du das hilfreich gefunden?
Da es nicht möglich ist, die bestehenden Verträge umzuschreiben, muss das Depot der verstorbenen Person aufgelöst werden. Falls gewünscht, können die Wertpapiere vorher auf das Depot eines Erben übertragen werden. Um diesen Prozess in Gang zu setzen, bitten wir dich, uns die folgenden, vollständigen Dokumente per Post an die unten angegebene Adresse zuzusenden:
- Sterbeurkunde (im Original oder als beglaubigte Kopie)
- Erbschein im Original, falls dieser nicht vorhanden ist, eine amtlich beglaubigte Kopie des Testaments oder Erbvertrags mit der zugehörigen Eröffnungsniederschrift
- Legitimation aller Erben + Ausweiskopien
- Falls erforderlich, ein Formular für die Übertragung des Depots
- Auftrag zur Schließung des Kontos und des Depots im Original, der von allen Erben unterschrieben wurde und die IBAN-Nummer enthält, auf die das Guthaben ausgezahlt werden soll.
Hast du das hilfreich gefunden?
Um SMARTBROKER+ zu autorisieren, Order- und Handelsinformationen an Dritte weiterzugeben, z. B. an die Compliance-Abteilung deines Arbeitgebers, schreibe bitte eine E-Mail an depotservice@smartbrokerplus.de.
Für die Bearbeitung benötigen wir bitte einen handschriftlich unterschriebenen Auftrag mit deiner Depotnummer.
Nutze hierfür bitte folgende Textvorlage und passe diese deinem Anliegen an:
"Hiermit beauftrage ich die Baader Bank AG bis auf Widerruf, Kopien aller Abrechnungen von Handelsgeschäften, die ich über mein Depot tätige, zu erstellen und an die Compliance-Abteilung des Unternehmens XXX zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten zu senden. Die Bestätigung sowie das Übersenden der Zweitschriften, soll postalisch an die folgende Adresse erfolgen:
Straße, Hausnummer, PLZ, Stadt, Land"
Hast du das hilfreich gefunden?
Die Depotkündigung ist selbstverständlich gebührenfrei und jederzeit möglich. Um die Kündigung des SMARTBROKER+ Depots zu beantragen, fülle bitte das Formular "Depot-/Kontoschließung" vollständig aus und lade es im Kontaktformular unter dem Betreff "Einreichung Formular: Kündigung" hoch. Die Baader Bank AG führt die Konto- und Depotschließung durch, sobald keine Wertpapierpositionen und Geldsalden mehr auf Deinem Konto und Depot vorhanden sind. Bitte beachte, dass nach der Konto-/Depotauflösung die Zugangsdaten nach 60 Tagen gesperrt werden und der Zugriff auf deine Dokumente über das elektronische Postfach nicht mehr möglich ist. Eine nachträgliche Belegerstellung ist mit Kosten verbunden.
Hast du das hilfreich gefunden?
Die Zugangsdaten sind nach der Konto- und Depotschließung noch 60 Tage lang gültig und ermöglichen den Zugriff auf deine Dokumente innerhalb der App. Nach Ablauf dieses Zeitraums wird der Zugang zu deinem gekündigten Konto/Depot bzw. elektronischen Postfach deaktiviert.
Hast du das hilfreich gefunden?
Du hast die Möglichkeit über das Webinterface, eine CSV-Datei deines Depots zu exportieren.
- Logge dich in dein Konto über das Webinterface ein.
- Wähle das gewünschte Depot aus der Liste deiner Depots aus.
- Suche in der oberen rechten Ecke der Seite nach dem Button "Exportieren".
- Klicke auf den "Exportieren" Button.
- Der Download der CSV-Datei wird automatisch gestartet.
- Die heruntergeladene CSV-Datei enthält alle relevanten Informationen zu deinem ausgewählten Depot. Du kannst diese Datei mit verschiedenen Tabellenkalkulationsprogrammen wie Microsoft Excel oder Google Sheets öffnen und weiterverarbeiten.
Bitte beachte, dass der genaue Speicherort der Datei von deinen Browsereinstellungen abhängt. Üblicherweise findest du die Datei in deinem "Downloads"-Ordner.
Hast du das hilfreich gefunden?
Du Suchst ein Formular?
Alle Dokumente auf einen Blick findest Du in unserem Formularcenter.Zum Formularcenter